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ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] Fw: 4 Tage lesbar: Hamburg neuer Fernbahnhof Diebsteich statt Altona bis 2027

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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[AG Bauen und Verkehr] Fw: 4 Tage lesbar: Hamburg neuer Fernbahnhof Diebsteich statt Altona bis 2027


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "AG Bauen-Verkehr PP-DE" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>, "Vorstand PP-BW" <vorstand AT piratenpartei-bw.de>
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] Fw: 4 Tage lesbar: Hamburg neuer Fernbahnhof Diebsteich statt Altona bis 2027
  • Date: Tue, 31 Mar 2020 12:52:51 +0200
  • Importance: normal
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
hallo Landesvorstand,
hallo Interessierte,
 
in Hamburg gibt es eine Planung für einen neuen Bahnhof am Diebsteich,
der den Fern-Bahnhof Altona ersetzen soll.
(Die S-Bahn-Station bleibt.)
 
Der VCD hat zunächst dagegen geklagt.
Daraufhin wurde die Planung geändert 
und so hat er jetzt einen gerichtlichen Vergleich geschlossen.
 
Die Aktion Prellbock ist aber weiterhin gegen das Projekt,
da sie eine Verschlechterung des Bahnverkehrs befürchtet.
 
Haupttreiber des Projekts ist auch hier
- wie in Stuttgart - 
die Gewinnung des citynahen Gleisfeldes als Bauland.
 
DER ARTIKEL IST 4 TAGE FREI LESBAR,
danach Bezahlschranke.
 
Piratige Grüße
Robert Merz
Beauftragter Bauen und verkehr des LaVo B.-W.
für den Bereich außerhalb der Region Stuttgart.
 
Wichtiger Hinweis:
Trotzdem ist das keine Meinungsäußerung der Partei.
Meinung der Piratenpartei ist nur das vom Parteitag beschlossene Programm.
 
 
Gesendet: Dienstag, 31. März 2020 um 08:32 Uhr
Von: "NahverkehrHAMBURG" <info AT nahverkehrhamburg.de>
An: "Robert Merz"
Betreff: Vergleich: Neuer Fernbahnhof Altona kann kommen – weniger Halte am Dammtor?
 

Guten Morgen,

auch, wenn das Coronavirus derzeit alle anderen Nachrichten überlagert: Es gibt wichtige Neuigkeiten zur geplanten Verlegung des Fernbahnhofs Altona, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen.

Und zwar haben die Bahn und der Verkehrsclub Deutschland, der vor anderthalb Jahren einen gerichtlichen Baustopp erwirkt hatte, vor Gericht nun einen Vergleich eingereicht.

Hintergrund ist ein neues Gutachten, dass dem geplanten neuen Bahnhof bescheinigt, groß genug zu sein, um den heutigen Zugverkehr vollständig aufnehmen zu können und auch noch genügend Kapazitätsreserven für die Zukunft zu haben. Damit ist der VCD nun zufrieden und will sich nicht weiter gegen das Großprojekt sperren.

Schon morgen soll die Hamburgische Bürgerschaft ihren endgültigen politischen Segen für den Bau geben.

Ein Haar in der Suppe gibt es allerdings: Das Kapazitätsgutachten, das uns in Auszügen vorliegt, empfiehlt, dass am Bahnhof Dammtor künftig deutlich weniger Züge halten. Warum genau? Das lesen Sie jetzt exklusiv auf NahverkehrHAMBURG.de

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Bitte bleiben Sie gesund. Herzliche Grüße,

Christian Hinkelmann

Herausgeber
NahverkehrHAMBURG.de

Siegerentwurf für den neuen Fernbahnhof Hamburg-Altona vom dänischen Architekturbüro C.F. Möller

Vergleich: Neuer Fernbahnhof Altona kann kommen – weniger Halte am Dammtor?

Gutachten bestätigt, dass geplanter neuer Bahnhof Altona genügend Züge verkraften kann – und empfiehlt, dass am Dammtor künftig weniger Züge halten. Gerichtlicher Vergleich eingereicht.

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  • [AG Bauen und Verkehr] Fw: 4 Tage lesbar: Hamburg neuer Fernbahnhof Diebsteich statt Altona bis 2027, Robert Merz, 31.03.2020

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