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Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
- To: "AG Bauen-Verkehr PP-DE" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Aw: [AG Bauen und Verkehr] Autos mit Wasserstoffantrieb / Strom
- Date: Mon, 19 Aug 2019 13:47:05 +0200
- Importance: normal
- Sensitivity: Normal
Von: "Carl Waßmuth via bahn-berlin" <bahn-berlin AT listen.attac.de>
An: bahn-berlin AT listen.attac.de
Betreff: Re: [bahn-berlin] Autos mit Wasserstoffantrieb
Hallo Hannes,
danke, das hatte ich überlesen.
Ähnlich wie beim Elektroauto wird hier über Produzenten sogenannter "alternativer Antriebe" so berichtet, als käme Öko-Strom einfach aus der Steckdose, und zwar in Hülle und Fülle.
Tatsächlich haben wir immer noch viel zu wenig Ökostrom für unsere vielfältigen Bedarfe.
Wenn wir dereinst komplett auf Ökostrom umstellen, wird Strom ein extrem knappes Gut sein.
Deswegen bringen mich solche Konzepte, die mit dem Energieverbrauch aasen, ziemlich auf die Palme.
Was alles kann dann nicht betrieben werden, nur weil Menschen weiter mit dem (Wasserstoff-)SUV fahren statt mit dem Nahverkehr?
Und wieviele Straßenbahnen könnten mit dem Strom für einen Wasserstoffbus fahren?
Ganz abgesehen davon, dass es immer wieder darum geht, den motorisierten Individualverkehr (MIV) weiter betreiben zu können.
Und der findet weiterhin und noch viele Jahrzehnte ganz überwiegend mit Diesel und Bezinern statt.
Weltweit gibt es 1,3 Mrd. Autos, bis die alle substituiert sind, dauert es wirklich lange - Zeit, die wir nicht mehr haben. E-Autos und solche Exoten wie Wasserstoff dienen dem klassischen Auto meiner Meinung nach nur als Greenwashing, die ihnen helfen, die Infrastruktur Straße für ihr Geschäftskonzept mit neuer legitimation zu versehen.
Dahinter stehen nicht nur die großen Autokonzerne, sondern auch die alte und dreckige Erdölindustrie. Zusammen stehen sie in der Liste der größten Konzerne alle noch ziemlich oben: Sinopec, Shell, China National Petroleum, Saudi Aramco, BP, ExxonMobil, Volkswagen, Toyota , Total, VW, Chevron, Ford , General Motors, Mitsubishi , Honda ... (alle unter den ersten 35). Zusammen haben die viel Kapital, das sie auch für lustige, irre teure und absurde Entwicklungen nutzen. Und für Werbung.
Flächenfraß, Verkehrstote und Schwerverletzte, Feinstaub durch Reifenabrieb (der mehr Todesopfer durch verkürzte Lebenszeit fordert als die Unfälle) - das alles würde bei diesen Entwicklungen bleiben, die dann letztlich doch nicht lustig sind.
Der MIV ist eine Sackgasse. Es hilft nicht, wenn wir uns dort drin im Kreis drehen, wir müssen rausfahren und den MIV hinter uns lassen.
viele Grüße: Carl
"Aber: Wasserstoff herzustellen ist sehr energieintensiv. Wirklich ökologisch ist ein Wasserstoffauto also nur, wenn bei der Herstellung Öko-Strom verwendet wurde."LGCarl Waßmuth via bahn-berlin <bahn-berlin AT listen.attac.de> schrieb am So., 18. Aug. 2019, 21:44:_______________________________________________Hallo zusammen,
was mir in dem Bericht fehlt, ist eine CO2-Bilanz des Antriebs.
Oder habe ich die übersehen?LG Carl
Am 18.08.2019 um 21:35 schrieb Hannes Ortmann via bahn-berlin:Interessante Infos zum Thema WasserstoffantriebViele GrüßeHannes_______________________________________________ Bahn-Berlin: Liste des Berliner Bündnisses gegen die Bahnprivatisierung. Liste Bestellen oder Abbestellen? https://listen.attac.de/mailman/listinfo/bahn-berlin
Bahn-Berlin: Liste des Berliner Bündnisses gegen die Bahnprivatisierung.
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- Aw: [AG Bauen und Verkehr] Autos mit Wasserstoffantrieb / Strom, Robert Merz, 19.08.2019
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