Ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
hallo Interessierte,
das ist erst mal eine gute Nachricht,
dass in Hamburg die U-Bahn öfter fährt.
Grund 1 sind allgemein steigende Fahrgastzahlen.
Als Grund 2 wird aber auch ein saisonaler Effekt genannt.
In der kalten und dunklen Jahrreszeit
wechseln Fußgänger und Radfahrer zu den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Im nächsten Frühjahr sind die aber wieder weg.
Allerdings muss die Fahrzeug- und auch die Personalkapazität
auf dieses erhöhte Aufkommen ausgelegt werden, was Geld kostet.
Da die öffentlichen Mittel aber nur ein Mal ausgegeben werden können
muss man sich als Verkehrspolitiker überlegen,
ob diese für die Förderung des Radverkehrs
oder für die Förderung des ÖV ausgegeben werden.
Es nutzt nämlich wenig, wenn zwar im warmen Halbjahr
vermehrt das Rad genutzt wird,
aber in der kalten Jahreshälfte
die Überfüllung in den öffentlichen Verkehrsmitteln zunimmt.
Deshalb ist das Geld (imho !!) beim ÖV besser angelegt.
Zudem kann man durch bessere öff. Verkehrsmittel
auch leichter Autofahrer zum Umstieg bewegen,
als mit besser ausgebauten Radwegen.
Eine vergleichbare Verbesserung gibt es in Stuttgart.
Seit 16. Oktober fährt wieder von Montag - Freitag von 6 - 20 Uhr,
wie im letzten Winterhalbjahr,
die U19 und verdichtet zwischen Neugereut und Bad Cannstatt
wegen hohem Bedarf die U2 von 10 auf 5 Minuten.
Zudem gibt es dann eine Anbindung mit Schienenverkehr
zum Neckarpark mit mehreren großen Veranstaltungshallen.
Die Rückfahrt nach Veranstaltungsende muss dann allerdings mit dem Bus erfolgen.
Für Fahr- und Wendezeiten werden vier Züge benötigt,
was 16 Millionen Investition kostet.
Dazu 4 Fahrer, die in Stuttgart knapp sind.
Laut SSB war die Knappheit an Fahrern in der sommerlichen Urlaubszeit
auch mit ein Grund für die Einstellung der Linie U19 im Sommerhalbjahr.
Und natürlich die 6 Wochen Sommerferien, und 3 Monate Semesterferien,
wo keine Schüler und kaum Studenten unterwegs sind.
Dagegen sollen bei Schnee und Glatteis Autofahrer
laut Verkehrsmeldungen auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.
Und einige tun das auch.
Das als zusätzlicher Beleg, dass wir als Verkehrspolitiker den Winter
- und nicht den Sommer !!! -
als maßgebliches Szenario für unsere Überlegungen nehmen müssen.
Piratige Grüße
Robert Merz
Beauftragter Bauen und Verkehr des LaVo B.-W.
für den Bereich außerhalb der Region Stuttgart.
Wichtiger Hinweis:
Trotzdem ist das nur meine persönliche Meinung.
Meinung der Partei ist nur das vom Parteitag beschlossene Programm.
Gesendet: Mittwoch, 01. November 2017 um 09:18 Uhr
Von: NahverkehrHAMBURG <info AT nahverkehrhamburg.de>
An: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
Betreff: U-Bahnlinien U2 und U3 fahren ab heute in Hamburg öfter
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Guten Morgen,
gute Nachrichten für alle U-Bahn-Pendler: Die Linien U2 und U3 fahren ab heute öfter. Der Fünf-Minuten-Takt wird ausgedehnt.
Was sich auf den beiden Linien genau ändert und was die Gründe dafür sind, lesen Sie in unserem heutigen Artikel.
Kommen Sie gut durch die Stadt!
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Die U2 und U3 fahren ab heute öfter. Die Hochbahn weitet den Fünf-Minuten-Takt auf beiden U-Bahnlinien aus. Der Grund sind erwartete höhere Fahrgastzahlen im Winter.
Mehr...
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