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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] PSA/Peugeot kauft Opel - Tempo auf Autobahnen

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Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [AG Bauen und Verkehr] PSA/Peugeot kauft Opel - Tempo auf Autobahnen


Chronologisch Thread 
  • From: Benutzer Name <benutzername79 AT googlemail.com>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] PSA/Peugeot kauft Opel - Tempo auf Autobahnen
  • Date: Tue, 14 Mar 2017 09:00:54 +0100
  • Authentication-results: mail.intern.piratenpartei.de (MFA); dkim=pass (2048-bit key) header.d=googlemail.com

Moin, Moin Leudde,

zum Tempolimit gibt es keine offizielle Aussage im Programm.

Ich bin beim Tempolimit zwiegesplaten.
Pro
a1) Kaskardeneffekt, Tempo runter auf der BAB, dann Tempo runter innerorts
a2) teurere Autos, die Dinge beherrschen müssen, die selten benötigt werden (Auslegung von Rahmen, Bremsen usw.)
a3) ab 120 km/h wird Treibstoff als Kühlmittel unverbrannt in den Auspuff verbraucht
Contra
b1) 2/3 BAB sind heute bereits Tempo beschränkt.
b2) es macht Spaß schnell zu fahren
b3) Reisegeschwindigkeit 160km/h ist sehr angenehm


MfG
  Günni

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Gesendet mit BlackPhone von Telefone+O2
__________________________________________________________
Diese E-Mail ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland.
Sie spiegelt nur die persönliche Meinung des Verfassers wider.

Am 13. März 2017 um 18:37 schrieb Robert Merz <romerz AT gmx.de>:
Ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
hallo Interessierte,
 
der französische Autokonzern PSA (= Peugeot und Citroen)
kauft für insgesamt 2,3 Milliarden Euro die deutsche Adam Opel AG
vom amerikanischen GM-Konzern.
Es gehören noch einige weitere Teile dazu, z.B. Forschungszentrum.
Das ist eigentlich eine Meldung für den Bereich Wirtschaft und Arbeit,
doch der Kauf hat auch einen verkehrspolitischen Hintergrund,
wenn man Folgendes kennt.
 
Französiche Autos haben auf dem Weltmarkt einen schlechten Ruf
und manche Leute würden sich niemals ein französisches Auto kaufen.
Durch den Kauf von Opel will PSA vom guten Ruf deutscher Autos
auf dem Weltmarkt profitieren.
 
Und dieser Ruf ist maßgeblich mitgeprägt vom fehlenden Tempolimit auf Autobahnen.
denn die Fahrzeuge müssen darauf ausgelegt werden,
auch wenn Geschwindigkeiten über 130 in der Praxis nur sehr selten gefahren werden.
Aber das Auto kann es - und dies prägt den weltweit guten Ruf "deutscher" Fahrzeuge,
auch wenn sie in Wirklichkeit oft im Ausland gebaut werden.
 
Geschwindigkeiten über 130 zu fahren ist nicht riskant,
wenn gute Bedingungen herrschen
und alle anderen Vorschriften eingehalten werden.
Es ist viel riskanter, beim ersten Schneefall
oder bei Glatteis mit 20 km/h zu fahren -
und das will auch niemand verbieten.
 
Auch eine Auswirkung auf die Nutzung des Pkw
wäre bei einem Tempolimit von 130 auf Autobahnen
praktisch nicht vorhanden.
Allerdings wäre eine Auswirkung auf die Auslegung der Autos,
damit auf deren Qualität und Ruf
und damit auf deren Exportchancen
gegeben.
 
Auch deshalb sollten sich die Piraten weiterhin gegen ein Tempolimit auf Autobahnen
und für den eigenen, verantwortungsvollen Umgang mit dieser Freiheit
einsetzen.
Das unterscheidet uns von den Grünen, denn die sind für das Tempolimit.
 
Piratige Grüße
Robert Merz
Beauftragter Bauen und Verkehr des LaVo B.-W.
für den Bereich außerhalb der Region Stuttgart.
 
P.S.
Trotzdem ist das keine Aussage der Partei.
Das ist nur das vom Parteitag beschlossene Programm.




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