ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Autonome Ideen (war: Re: Problem für vollautomatisiertes Fahren)

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Autonome Ideen (war: Re: Problem für vollautomatisiertes Fahren)

Chronologisch Thread
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Autonome Ideen (war: Re: Problem für vollautomatisiertes Fahren)
  • Date: Tue, 6 Dec 2016 14:02:37 +0100

Jupp, über diese Probleme sollten wir uns Gedanken machen wenn wir an den Punkt kommen. Vorerst sind autonom fahrende Autos eine noch nicht ganz verfügbare Möglichkeit mit viel Potenzial.

Ich denke die Nutzungsprofile und Geschäftsmodelle die sich daraus ergeben können wir momentan noch nicht wirklich übersehen. Von da her wäre es nicht schlau da im Vorfeld schon mal Beschränkungen zu definieren.

Mit autonomem Fahren wird bezahlbahrer iÖPNV möglich. Gerade im ländlichen Raum sehe ich da viel Potenzial.

Am 06.12.2016 um 09:06 schrieb Benutzer Name (benutzername79 AT googlemail.com via ag-bauen-verkehr Mailing List):

Moin, Moin Leudde,

ich sehe es eher so, dass die selbstfahrende PKW, es endlich jeden ermöglicht rund um die Uhr Taxi zu fahren. Endlich kein Fussweg zu Bushaltestelle, kein Umsteigen in die S-Bahn, nur noch von Tür zu Tür chauffiert werden. DerTaxi-Fahrer ist dann arbeitslos.
Die PKW stehen ja nirgends mehr rum, also ergeben sich neue Plätze im urbanen Raum.

Das einzige Problem ist halt, dass man kein Eigentum mehr am Pkw hat, sondern Eigentümer einer Genossenschaft ist, welche PKW besitzt und betreibt.
Dees Weiteren könnten Menschen auf die Idee kommen 1 km zum Bäcker zu fahren. Das löst man aber über den Preis und fertig, wenn der Verkehr ökologisch ausgerichtet wird.

MfG
  Günni