ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
[AG Bauen und Verkehr] Stuttgart Feinstaubalarm wurde um 24h beendet / Diesel-Pkw-Verkäufe eingebrochen
Chronologisch Thread
- From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
- To: "AG Bauen-Verkehr PP-DE" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [AG Bauen und Verkehr] Stuttgart Feinstaubalarm wurde um 24h beendet / Diesel-Pkw-Verkäufe eingebrochen
- Date: Fri, 2 Dec 2016 18:31:10 +0100
- Importance: normal
- Sensitivity: Normal
Ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
hallo Interessierte,
der Feinstaubalarm in Stuttgart wurde nach ca. 10 Tagen am Donnerstag um 24 Uhr beendet, da sich dann die Wetterlage änderte. Es wird von einem Rückgang des Autoverkehrs in dieser Zeit um 3 % berichtet. An mehreren Tagen wurde der Grenzwert von 50 Mikrogramm nicht überschritten, aber insgesamt in dieem Jahr schon deutlich häufiger, als die erlaubten 35 Tage.
Es gab auch eine Demo, bei der die B14 an der Messstelle am Neckartor für ca. eine Stunde blockiert war. Während dieser Zeit ging der Feinstaubwert etwas zurück, denn durch die fehlenden Pkw wurde weniger Feinstaub aufgewirbelt. Dieser Effekt der Aufwirbelung führt nach einer anderen Meldung auch dazu, dass Elektro-Pkw nahezu denselben Beitrag zur Feinstaubbelastung der Luft leisten.
Eine andere Auswirkung der Feinstaub- und Stickoxiddebatte hat sich gezeigt. Da auch das hauptsächlich von Diesel-Pkw verursachte Stickoxid ein großes Problem darstellt, ist in der Diskussion, ab 2018 zu vielen Zeiten für alle Diesel-Pkw ein Fahrverbot in Stuttgart zu verhängen. Diese Aussicht führt dazu, dass der Absatz von Diesel-Pkw in der ganzen Region um mindestens 30 % zurückgegangen ist.
Das ist besonders seltsam. Die Lkw sind inzwischen mit einer sehr wirksamen Stickoxid-Reinigungsanlage mithilfe von Harnstoff = AdBlue versehen und stoßen so nur ein Bruchteil des Stickoxids aus. Auch manche Pkw haben diese Anlage. in neutralen Tests wurde aber festgestellt, dass die Reinigung oft aus irgendwelchen "technischen Gründen" zurückgefahren wird und deshalb oft gar nicht wirkt. Es wird wohl ein Schlupfloch in den Vorschriften ausgenutzt oder gar bewusst die Reinigungswirkung außerhalb des Teststands reduziert, damit der Autofahrer weniger AdBlue kaufen muss.
Klarmachen zum Ändern.
Piratrige Grüße
Robert Merz
Beauftragter bauen und Verkehr des LaVo B.-W.
für den Bereich außerhalb der Region Stuttgart.
- [AG Bauen und Verkehr] Stuttgart Feinstaubalarm wurde um 24h beendet / Diesel-Pkw-Verkäufe eingebrochen, Robert Merz, 02.12.2016
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.