ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Online-Fahrdienste-Vermittler Uber erhält Milliarden

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Online-Fahrdienste-Vermittler Uber erhält Milliarden

Chronologisch Thread
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Online-Fahrdienste-Vermittler Uber erhält Milliarden
  • Date: Sun, 26 Jun 2016 23:27:53 +0200

Am 26.06.2016 um 22:56 schrieb Jan Bühler <jan.buehler AT piraten-hh.de>:

> man sollte bei uber vielleicht noch kurz zumindestens am Rande erwähnen,
> dass die aktuellsten bekannten Zahlen 100Mio € Verlust pro Quartal
> ausweisen.
>
> http://www.heise.de/autos/artikel/Schock-Horror-Uber-verbrennt-viel-Geld-2774440.html
>
> Auch wenn man annimmt, dass vieles davon Anlaufkosten sind, kann ich mir
> schwer vorstellen wie >50MRD Firmenwert dabei hinten rauskommen.

Das ist natürlich eine Zockerei darauf, dass es wirklich klappt.

Aber man sollte das nicht unterschätzen. Uber entwickelt letztlich die
technische Infrastruktur um den gesamten Verkehr und die Logistik auf den
Kopf zu stellen. Wenn es denen gelingt die Nase vorn zu behalten, dann werden
die mit dem Verkehrssektor etwa das machen was Apple mit dem iPhone mit dem
Mobilfunksektor gemacht hat.

In der Konsequenz werden dann die Hersteller der Fahrzeuge weitgehend
austauschbar und die Funktion von Speditionen wird neu definiert.