Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - [[AG Bauen und Verkehr]] Neue Bahntunnel am Schweizer Gotthard und in Rastatt

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[[AG Bauen und Verkehr]] Neue Bahntunnel am Schweizer Gotthard und in Rastatt


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "AG Bauen-Verkehr PP-DE" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [[AG Bauen und Verkehr]] Neue Bahntunnel am Schweizer Gotthard und in Rastatt
  • Date: Wed, 1 Jun 2016 13:17:05 +0200
  • Importance: normal
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
hallo Interessierte,
 
heute wird der Gotthard-Basistunnel für den Bahnverkehr feierlich eröffnet. Er ist mit 57 km der längste Eisenbahntunnel der Welt. Der Bau wurde in der Schweiz mit einer Volksabstimmung beschlossen und vom Staat, also den Bürgern mit ihren Steuern bezahlt. Es waren gut 12 Mrd. Franken, etwa 11 Mrd. Euro. Deshalb durften im Eröffnungszug 1.000 Bürger mitfahren, die unter sehr vielen Bewerbern ausgelost wurden.
 
Angereist ist auch die ganze Schweizer Regierung, sowie die Chefs von Deutschland, Frankreich und Italien.
 
Der Tunnel kann mit 250 km/h befahren werden und spart den Schnellzügen ggü. der bisherigen Bergstrecke eine Stunde Fahrzeit. Der Fahrplanmäßige Verkehr soll im Dezember aufgenommen werden. Genauso wichtig aber, die Strecke hat jetzt nur noch 12, statt 26 Promille Steigung. Diese können die üblichen Güterzüge jetzt ohne zweite Lokomotive zum Nachschieben bewältigen, was auch Zeit und Kosten einspart. Zusammen mit einer hohen Lkw-Maut soll dies den Lkw-Transitverkehr nochmal deutlich reduzieren.
 
Gebaut wird noch am südlich anschließenden 15 km langen Monte Ceneri-Tunnel, der die Zufahrt von Süden her beschleunigen wird.
 
Schon seit einigen Jahren fertig ist der knapp 35 km lange Lötschberg-Basistunnel. Die 3 Tunnel zusammen kosten 23 Mrd. Franken, ca. 21 Mrd Euro und werden überwiegend aus der hohen Lkw-Maut finanziert. 1992 mit 64 % Ja-Stimmen direkt beschlossen vom Volk.
 
DEUTSCHLAND hat sich schon vor ca. 20 Jahren in einem Staatsvertrag verpflichtet, in diesen Jahren auch die Zulaufstrecke Karlsruhe - Basel durchgehend auf 4 Gleise auszubauen. Die ist aber nur teilweise fertig, weil man sich mit den Anwohnern über die richtige Trassenführung und Art gestritten hat. Erst vor wenigen Wochen wurde mit dem Ausbau bei Rastatt begonnen. Die Bahn wollte Häuser abreißen, große Lärmwände errichten und so billig oberirdisch die Schnell- und Güterzüge durch die Stadt fahren lassen. Bie Bürgerinitiative IG BOHR hat aber erreicht, dass ein 4 km langer Tunnel unter der Stadt gebaut wird, mit dem vor wenigen Wochen erst begonnen wurde. So hält Deutschland seine Verträge ein ...
 
Bis zur Inbetriebnahme der durchgehend ausgebauten Strecke wird es aber noch ca. 10 Jahre dauern. Bis dahin bleibt die Strecke ein Engpass beim Ziel, mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu verlegen.
 
Klarmachen zum Ändern!
 
Piratige Grüße
Robert Merz
Beauftragter Bauen und Verkehr des LaVo B.-W.
für den Bereich außerhalb der Region Stuttgart.
 
 
 


  • [[AG Bauen und Verkehr]] Neue Bahntunnel am Schweizer Gotthard und in Rastatt, Robert Merz, 01.06.2016

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang