Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] Fw: Schnellfahrstrecke Hannover - Kassel im April auch während der Hannover-Messe gesperrt.

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[AG Bauen und Verkehr] Fw: Schnellfahrstrecke Hannover - Kassel im April auch während der Hannover-Messe gesperrt.


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "AG Bauen-Verkehr PP-DE" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Schnellfahrstrecke Hannover - Kassel im April auch während der Hannover-Messe gesperrt.
  • Date: Mon, 4 Apr 2016 09:26:16 +0200
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
hallo Interessierte,
 
zur Info.
 
Weil angeblich überraschend festgestellt wurde, dass das Schotterbett schlecht ist, wird die Schnellfahrstrecke Hannover - Kassel ziemlich kurzfristig vom 23. April bis 8. Mai gesperrt. Dies fällt in die Zeit der Hannover-Messe vom 24. - 29. April. Dazu reisen immer viele Gäste aus Süddeutschland und internationale Besucher über den Frankfurter Flughafen z.T. mit Messe-Sonderzügen genau über diese Strecke an. Für diese Leute verlängert sich die Fahrzeit um bis zu einer Stunde, da dann über die parallele Altstrecke gefahren werden muss. Näheres im verlinkten Artikel der faz.
 
Jetzt will Niedersachsen erreichen, dass wenigstens zur Haupt-An- und Abreisezeit die Arbeiten für jeweils 2 Stunden unterbrochen werden.
 
Hintergrund:
Früher wurden solche Arbeiten nur in der Nacht etwa zwischen 23 und 5 Uhr durchgeführt, wo eine Streckensperrung für den Personenverkehr kaum Auswirkungen hatte. Allerdings war das Ein und wieder Aussetzen der Gleisumbau-Maschine zeitaufwendig, so dass immer nur wenige Stunden für die eigentlichen Arbeiten verblieben. Dieses Verfahren war insgesamt für die Mitarbeiter durch die ständige Nachtarbeit belastend und für die Bahn sehr teuer. Inzwischen arbeitet die Bahn nur noch zu den normalen Arbeitszeiten und sperrt dafür für einige Wochen oder gar Monaten die ganze Strecke. So spart DB-Netz viel Geld. Das Nachsehen haben die Zugbetreiber und die Fahrgäste/Güterkunden.
 
Der Wunsch von Niedersachsen bedeutet, dass das Einsetzen und Herausnehmen des Umbauzuges zwei mal am Tag erfolgen muss, was vom Arbeitsaufwand pro Fahrtrichtung einer halben Arbeitsschicht entspricht und entsprechend Arbeitslohn kostet. Das wird DB-Netz nur machen, wenn Niedersachsen das bezahlt.
 
Meine Meinung:
So überraschend kann das schlechte Schotterbett gar nicht sein, denn so was zeigt sich beim Drüberfahren mit dem Messzug in einer deutlichen Abweichung der Messwerte. Möglicherweise konnte der Zug an einer anderen geplanten Stelle nicht eingesetzt werden, so dass man umdisponierte und in die "Messefalle" tappte. Aber sowas ist DB-Netz als eigenständigem profitorientiertem Unternehmen inzwischen ziemlich gleichgültig.
 
Klarmachen zum Ändern!
 
Piratige Grüße
Robert Merz
Beauftragter Bauen und Verkehr des LaVo B.-W.
für den Bereich außerhalb der Region Stuttgart.
 
Gesendet: Montag, 04. April 2016 um 06:01 Uhr
Von: "Tagesspiegel Morgenlage Wirtschaft" <wirtschaft AT morgenlage.tagesspiegel.de>
An: romerz AT gmx.de
Betreff: Montag Morgen: Panama-Leaks enthüllen geheime Geldflüsse, Sammelklage für VW in Europa, FBI will mehr Handys entsperren

 

Post baut eigene E-Autos, Produkte für Frauen meist teurer
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Im Browser ansehen: morgenlage.tagesspiegel.de

Für Wirtschafts-Entscheider am Montag, 4. April 2016

- WIRTSCHAFTSNEWS -

Kompromissvorschlag für Sperrung der Bahntrasse Hannover-Kassel: Die kurzfristig angekündigte Sperrung der ICE-Schnellfahrstrecke Hannover-Kassel in drei Wochen soll nach einem Kompromissvorschlag Niedersachsens zeitweise ausgesetzt werden. Die Arbeiten könnten zwar wie geplant am 23. April beginnen, würden aber während der Hannover-Messe morgens und abends für je zwei Stunden ruhen. Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies reagierte damit auch auf empörte Reaktionen der Wirtschaft, die einen enormen Imageschaden befürchtet. Lies hatte seinen Vorschlag Bahnchef Rüdiger Grube und Vorstand Volker Kefer am Freitag unterbreitet und diese hatten zugesagt, die Möglichkeiten zu prüfen.
handelsblatt.com, faz.net




morgenlage.tagesspiegel.de erscheint täglich als E-Mail-Newsletter gegen 6 Uhr. Für den Ausdruck hier ein PDF-Dokument herunterladen. Für ein kostenloses E-Mail-Abo einfach hier klicken oder eine E-Mail an abo-mw AT tagesspiegel.de schicken.

 

szmtag szmtag

Um den Newsletter abzubestellen, klicken Sie bitte hier:
Newsletter abbestellen

Impressum:
Verlag Der Tagesspiegel GmbH, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin
Geschäftsführer: Florian Kranefuß
Chefredakteure: Stephan-Andreas Casdorff, Lorenz Maroldt
AG Charlottenburg HRB 43850, UID: DE 151725755
Verantwortlich im Sinne von §55 Abs. 2 RStV
für redaktionelle Inhalte: Egon Huschitt, morgenlage AT tagesspiegel.de
für Anzeigen: Verlag der Tagesspiegel GmbH, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin, morgenlage AT tagesspiegel.de

 


  • [AG Bauen und Verkehr] Fw: Schnellfahrstrecke Hannover - Kassel im April auch während der Hannover-Messe gesperrt., Robert Merz, 04.04.2016

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang