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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Porsche-Mitarbeiter erhalten 8.911 Euro Prämie

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [AG Bauen und Verkehr] Porsche-Mitarbeiter erhalten 8.911 Euro Prämie


Chronologisch Thread 
  • From: Munis <mubay2050 AT googlemail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Porsche-Mitarbeiter erhalten 8.911 Euro Prämie
  • Date: Fri, 1 Apr 2016 12:51:19 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo Robert

Interessant: was ist deine bzw. die Botschaft?

Wenn sich die Beschäftigten durch Einfluss und Verantwortung in die Unternehmenspolitik einbringen könnten, dann könnten möglicherweise solche Ausmaße solcher Verbrechen wie der VW-Skandal vermeiden wenn nicht erst aufkommen lassen. 

Wenn die VW Beschäftigten meinen es sei zu spät sich wehren, dann könnten sie auch legitim von dem Argument der Industrien für Entschädigung Gebrauch machen in dem sie gegen die "Enteignung" Widerstand leisten. 

Lächerlich wenn gegen diese Forderung mit historischen Relikten wie Kommunismus und Sozialismus entgegnet und stigmatisiert werden würde wenn andererseits die Bankenwelt für sich gerne und stets immer wieder staatliche Unterstützung begrüßen, Staaten erzwingen, Parlamentarier bezahlen und von anderen undemokratischen Mittel Gebrauch machen.

Entscheindende Schlüsselfunktionen bei der VW-Verbrechen haben ein strukturelles wenn nicht sogar systemisches Problem:

Wo sind bzw. waren die Betriebsräte bei dem Skandal?  Mit welcher Sorge und Souveränität üben diese Betriebsräte ihre Aufgaben und Verantwortung aus? Wie transparent arbeiten sie? Warum werden sie versteckt honoriert und für ihr Schweigen bezahlt?  Wo sind und bleiben die Gewerkschaften?  Sind sie im Wettbewerbskampf auf dem Gewerkschaftsmarkt untergegangen und auch infiltriert worden?

Warum bloß solche Anmerkungen / Anzeigen / Ausführungen ohne Aussagekraft, ohne eine Position / Meinung u.ä - so neutral und trocken wie eine Serviette? Solche Beiträge hinter einem Feigenblatt finde ich doof. Und langweilig.

Zu solchen Ausführungen neigen andere zu denen ich dich nicht zählen möchte; )

Aus Gründen der Transparenz wäre es begrüßenswert mehr Vertrauen auszuüben.
Ich meine auch Gedanken sind frei. Meinungen auch;)

Gruß
Munis

PS:
("So unterschiedlich kann es laufen." Läuft aber nicht so - auch ist es somit kein richtiger Vergleich.)

Am 31.03.2016 23:40 schrieb "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>:
Ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
hallo Interssierte,
 
gut 15.000 Stammbeschäftigte von Porsche erhalten mit dieser Gehaltszahlung eine Prämie von
achttausend-neunhundertelf Euro
ausbezahlt. Das ist Rekord, weil das Geschäftsjahr 2015 so gut lief. Insbesondere der kleinere SUV Macan, der in Leipzig produziert wird, war ein großer Erfolg.
 
Daimler zahlt eine Rekorddividende von insgesamt 3,5 Milliarden Euro an die Aktionäre.
Auch die Mitarbeiter bekommen eine Prämie, die etwas unterhalb dem Porsche-Betrag liegt.
Die Prämien sind mindestens teilweise sozialversicherungspflichtig, dazu lohnsteuerpflichtig, so dass nur etwa die Hälfte des Betrags tatsächlich auf dem Konto ankommt. Immerhin, ein schöner Urlaub ist finanziert.
 
Stuttgart und die Region kann sich über schöne Gewerbesteuer- und Einkommensteuerzahlungen freuen. Die über den Länderfinanzausgleich dann teilweise auch anderen Bundesländern zugute kommen.
 
Bei VW dagegen kann es, wegen dem Abgasskandal, möglicherweise sogar zu einem Ausfall der Gewinnausschüttung kommen, denn in USA drohen Strafzahlungen an die Umwelt- und Verbraucherschutzbehörde plus Schadenersatzzahlungen/Rückkäufe der Autos von zusammen bis zu 20 Milliarden Dollar. Dafür will man das Geld im Unternehmen zusammenhalten. Das reißt auch ein Loch in die Kasse von Niedersachsen, denn das Land ist mit 20 % an VW beteiligt und hat somit ebenfalls einen Ausfall der Einnahmen aus Dividenden in Höhe von mehreren hundert Millionen Euro.
 
Auch die Bahn hat einen Verlust für 2015 ausgewiesen und will beim Güterverkehr gesundschrumpfen, d.h. über 200 schwach genutzte Verladestellen nicht mehr bedienen.
 
So unterschiedlich kann es laufen.
 
Piratige Grüße
Robert Merz
Beauftragter Bauen und Verkehr des LaVo B.-W.
für den Berieich außerhalb der Region Stuttgart.
 
 

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