ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] grüne fordern Fernbussmaut

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] grüne fordern Fernbussmaut

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] grüne fordern Fernbussmaut
  • Date: Thu, 02 Apr 2015 12:54:47 +0200

On 02.04.2015 10:50, mmarichter AT posteo.de wrote:
meiner Ansicht nach auch mit der Zweckbindung für den Ausbau von
Bussbahnhöfen (superlogisches Wort) eine gute Idee.
Aber wer bezahlt dann die Straßen die die Busse unterwegs kaputt fahren?
Ich denke mal, wenn die Bahn die Infrastruktur zahlen muss, dann sollte der Bus das auch tun.

Andererseits darf man natürlich nicht vergessen dass auch die Bahn wohl Zuschüsse für die Infrastruktur bekommt.

Und da haben wir auch direkt schon wieder den Salat mit den Subventionen. Die sind eigentlich immer Mist.
Deswegen bin ich für höhere Energiesteuer (auf alle fossilen Energieträger), statt x-tausend Subventionen für Busse, Züge, Schienen, Elektroautos, KFW-Häuser, Solaranlagen usw.. Subventionen sind vielleicht sinnvoll wenn man wirklich etwas fördern möchte. Wir möchten aber CO2 reduzieren. Da sind Subventionen das falsche Mittel.

Die Befreiung der Busse von der Maut ist eine Subvention, also weg damit.

Gruß
Björn