ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] [Ag-umwelt] Studie zu Bioenergie

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] [Ag-umwelt] Studie zu Bioenergie

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de, energie_und_infrastruktur AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] [Ag-umwelt] Studie zu Bioenergie
  • Date: Sat, 7 Feb 2015 21:55:31 +0100

Ahoi Gunnar,
ahoi Nico,

"Gülle" aus den Ställen ist heutzutage immer mit viel Wasser weggeschwemmter Mist. D.h. er enthält die ganzen organischen Bestandteile. Diese werden in einer Biogasanlage zu Methan umgesetzt. Habe mich kürzlich mit einem Betreiber unterhalten. Nach seinen Angeben bleibt eine schwarze geruchlose Flüssigkeit übrig, welche die anorganischen Bestandteile (Nährsalze) enthält und sehr gut für den Acker ist. Der Stickstoff ist demnach nicht mehr in der geruchsintensiven Form des Ammoniak, sondern in Form eines anderen Nitrats enthalten.

Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart.