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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Hamburg & Co - Sylt-Shuttle

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Hamburg & Co - Sylt-Shuttle


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Hamburg & Co - Sylt-Shuttle
  • Date: Fri, 31 Oct 2014 08:27:12 +0100
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Jan,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten aus HH und SH,
 
zur AKN kamen auch auf diesem Portal (nahverkehr-hamburg) schon Meldungen.
Es soll bis K = Kaltenkirchen ein S-Bahn-Verkehr eingerichtet werden.
 
Bitte auch die umstrittene und teure U5 , Lieblingsprojekt der SPD, und die Busbeschleunigung beachten. Wahrscheinlich hat man, wenn man das ganze nicht vorhandene ;-)  Geld in ein Stadtbahnsystem nach dem Vorbild von Hannover steckt, mehr davon. Allein die Busbeschleunigung  kostet unglaubliche 350 Millionen. Und sie hat es schon in die heute-show geschafft. Eine Mini-Verkehrsinsel wurde, nachdem das Schild darauf ca. 40 Mal umgefahren wurde, wieder entfernt.
 
Lösbares Problem der Marschbahn-Elektrifizierung ist der Auto-Shuttle nach Sylt. Zzt da oben offene Transportwagen. Das ist dann so aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. eine Oberleitung wäre zu nahe dran, falls jemand unterwegs aussteigt.
 
Lösungsmöglichkeiten:
1. Transportwagen mit einem Dach über der oberen Ladeebene
 
2. Elektrifizierung des Abschnittes Niebüll - Westerland wie die Hamburger S-Bahn - mit Stromschiene und Gleichstrom. Das geht inzwischen sehr gut, denn die heutigen Elektro-Lokomotiven haben zwischen Wechselstrom-Trafo und Drehstrom-Motoren sowieso einen Gleichstrom-Zwischenkreis mit etwa 1000 Volt. Elektrifiziert man die Strecke Niebüll - Westerland mit dieser Spannung, so benötigt eine durchgehende Lokomotive nur noch einen zusätzlichen seitlichen Stromabnehmer, der in diesen Zwischenkreis einspeist.
 
Für den Sylt-Sshuttle werden zusätzliche Lokomotiven benötigt, die nur diese Strecke befahren. Dafür beschafft die DB zzt 7 Diesel-Loks der stärksten verfügbaren Baureihe 245. War damit bei den Tests NICHT zufrieden, da sie schwächer ist, als die derzeitigen 218 im Doppelpack. Es wurden aber jetzt die Shuttle-Fahrzeiten verlängert, so dass die Leistung wieder ausreicht und sich eine wirtschaftlich günstige Lösung ergibt.
 
Für diese Strecke könnte man spezielle Gleichstrom-Lokomotiven beschaffen, die nahezu doppelt so stark sind, wie die 245, etwa wie die 218 im Doppelpack. So könnten die Fahrzeiten wieder auf das frühere Niveau gesenkt werden. Solche Lokomotiven gibt es, da die Niederlande ihr Streckennetz mit 1500 Volt elektrifiziert haben. Man muss nur den Stromabnehmer der Oberleitung durch einen seitlichen Stromabnehmer wie bei der Hamburger S-Bahn ersetzen, schon können diese da fahren. Eine Anpassung auf die evtl niedrigere Spannung des Zwischenkreises der deutschen Elektrolokomotiven dürfte problemlos machbar sein. Da bei diesen Gleichstom-Lokomotiven der teure Trafo entfällt sind sie bezogen auf die höhere Leistung sogar billiger, als die Baureihe 245 Diesellokomotiven und erst recht als das 218-Doppel.
 
3. Vorweg-Elektrifizierung des Sylt-Shuttles
Selbst eine Vorweg-Elektrifizierung des Abschnitts Niebüll - Westerland mit Stromschiene und Gleichstrom hätte angesichts o.g. Vorteil der wieder verkürzten Fahrzeit ihren Charme. Z.B. hat auch die 245-Diesellok einen Gleichstrom-Zwischenkreis und könnte, mit einem zusätzlichen seitlichen Stromanehmer ausgerüstet, die Stromschiene bei der Fahrt von Hamburg nach Westerland im Abschnitt ab Niebüll nutzen!
 
Bitte setzt euch für eine der genannten  Lösungen ein.
 
Piratige Grüße
Robert Merz aus der Gegend von Stuttgart
Beauftragter Bauen + Verkehr des LaVo B.-W.
für den Bereich außerhalb der Region Stuttgart
 
 
Gesendet: Donnerstag, 30. Oktober 2014 um 23:01 Uhr
Von: "Jan Bühler" <jan.buehler AT piraten-hh.de>
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: [AG Bauen und Verkehr] Hamburg & Co
Ahoi,
[…]HH-Altona - Westerland/Sylt […]
 
Schade, dass die Strecke nicht elektrifiziert wird.
Da ist ständig ein Überschuss an Windstrom vorhanden.
Ich schreib grad am verkehrspolitischen Programm für die Bürgerschaftswahl im Februar.
https://piratenpad.de/p/hhmobilit%C3%A4t
Ich bin recht frisch in den Norden gezogen, daher kenn ich mich mit dem AKN-System noch nicht so richtig aus - soweit ich weiß fahren viele Linien auch Sonntags im 40Min-Takt und eine Elektrifizierung rechnet sich grundsätzlich ab 60Min-Takt. Mögliche Synergieeffekte fürs Stromnetz sind da noch nicht berücksichtigt.
Daher kann gerne was im Stil von "Alle AKN-Strecken sollen elekrifiziert werden" ins Program ergänzt werden, n Kommentar im Pad-Chat wäre fein.
Auch weitere Unterstützung (Lektorat/Formulierung/…) ist willkommen. Leider drängt die Zeit, Antragsschluss ist glaub in einer guten Woche.

Liebe Grüße,
Jan
-- AG-Bauen-Verkehr mailing list AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr



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