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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Neubau Haltepunkt Plauen-Mitte - Verknüpfung der beiden Linien bei Jocketa?

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [AG Bauen und Verkehr] Neubau Haltepunkt Plauen-Mitte - Verknüpfung der beiden Linien bei Jocketa?


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Neubau Haltepunkt Plauen-Mitte - Verknüpfung der beiden Linien bei Jocketa?
  • Date: Mon, 29 Sep 2014 11:30:43 +0200
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Jan David,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
 
auf den ersten Blick ein interessanter Vorschlag.
 
Zur Situation:
Der Haltepunkt Jocketa liegt direkt im Anschluss an die 68 m hohe Elstertal-Brücke der zweigleisigen Hauptbahn von Hof nach Dresden. Die Strecke wurde zum 15.12. 2013 zwischen Reichenbach/V über Jöckeda und Plauen bis  Hof elektrisch in Betrieb genommen. Es fehlt allerdings noch der Abschnitt Hof - Nürnberg.
Im Tal kreuzt die eingleisige Elstertalbahn der VBG. Diese hat etwa 3/4 km nördlich davon den Bahnhof Barthmühle. Der Ort Jocketa ist durch die Bergstraße (ca. 1 km) an diesen Bahnhof angebunden. Buslinie?
Es könnte aber auch direkt unterhalb der Brücke ein Haltepunkt angelegt werden.
 
Technische Lösungsmöglichkeiten:
Grundsätzlich durch eine Standseilbahn oder eine Luftseilbahn.
Jeweils mit einer oder zwei Pendeleinheiten.
Die Verbindung zum vorhandenen Haltepunkt Barthmühle wäre etwa 700 m lang. Auf dem kürzesten Weg liegt aber ein Wohngebiet. Der gesamte Hangbereich ist mit Wald bewachsen. Eine Verbindung müsste um dieses Wohngebiet herumführen. Ist mit beiden Techniken möglich, aber aufwendig.
 
Die Strecke zu einem neuen Haltepunkt Jocketa/Elstertalbahn wäre nur etwa 300 m lang und kann gerade zum Hang angelegt werden.
Bau eines Schrägaufzugs = Standseilbahn.
Für die Strecke müsste Wald gerodet werden, was Akzeptanzprobleme bringt.
Eine Luftseilbahn könnte mit nur einem Zwischenmast an der oberen Kante des Hangs angelegt werden. Zur Kostenersparnis genügt eine Kabine. Diese sollte so groß sein, dass nach Ankunft des Zuges alle mitfahren können.
 
Bedarf?
Kann durch so eine Anlage die Umsteigebeziehung
oder der Zugang zur Elstertalbahn deutlich verbessert werden?
Bringt die Anlage entsprechend mehr Fahrgäste auf die Bahn?
Was kostet der Bau und der Betrieb?
Könnte das Geld auf andere Weise sinnvoller ausgegeben werden?
 
Bewertung
Vor Allem aus der Ferne ist das schwierig zu beantworten, aber der verkehrliche Nutzen ist m.M. relativ gering. Eine verbesserte Umsteigebeziehung bringt nur in der Relation Nord-Nord etwas. Können da entsprechende Verkehrsströme generiert werrden, die heute über die Straße abgewickelt werden? Eher nicht. Passt dafür der Fahrplan?
Können aus Jocketa deutlich mehr Fahrgäste für die Elstertalbahn gewonnen werden? Auch eher zweifelhaft, da die Bevölkerung zurückgeht.
 
Allerdings liegt ca. 1 km vom Haltepunkt Jocketa entfernt die Staumauer der Talsperre Pöhl. Könnte durch eine Seilbahn dahin der Zugang zu diesem attraktiven Ziel erleichtert werden und so für die Bahn ein größeres Verkehrsaufkommen erreicht werden?
 
Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart.
 
 
      Gesendet: Sonntag, 28. September 2014 um 12:39 Uhr
Von: "Jan David Mörike" <david_moerike AT yahoo.de>
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: [AG Bauen und Verkehr] Neubau Haltepunkt Plauen-Mitte - Verknüpfung der beiden Linien bei Jocketa?
Plauen:

Ob es wohl sinnvoll ist, zwecks Verbindung der Unteren und der Oberen Bahnlinie im Bereich von Jocketa einen Schrägaufzug o.ä. zu bauen und dadurch eine Art Kreuzungs-Haltepunkt oder Turmbahnhof zu einzurichten? Könnte das - auch in Anbetracht derKosten - überhaupt sinnvoll sein?

Jan David

-- AG-Bauen-Verkehr mailing list AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr



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