ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] was klein anfängt...

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] was klein anfängt...

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] was klein anfängt...
  • Date: Wed, 11 Jun 2014 10:10:50 +0200

Ahoi Bau- und Verkehrspiraten,

DAS kann eine tolle Strategie sein,
um die PP wieder mit einem neuen Konzept nach vorne zu bringen.

1. Ist überall relativ problemlos machbar, denn die Schüler- und Studentenfahrkarten sind heute schon hoch subventioniert. Der zusätzliche Finanzbedarf wäre gar nicht so groß.

2. Bringt die jungen Leute weg von gefährlicheren anderen Verkehrsmitteln (v.a. Moped, trampen) und hat so einen hohen volkswirtschaftlichen Nutzen.

3. Die zusätzlichen Fahrten finden außerhalb der HVZ statt, wo Busse und Bahnen nicht überfüllt sind, und kann so in der Regel ohne / mit geringem Zusatzaufwand bewältigt werden.

4. Der Zusatzaufwand ergibt sich aus der Ausweitung der Betriebszeiten auf bisher schwach genutzten Linien auf die Abendstunden und das Wochenende. Dies kommt aber der gesamten Bevölkerung zugute!

5.  ÖV ist oft eine Aufgabe der Kommunen, wo Jugendliche heute schon ab 16 J.  wahlberechtigt sind. Und der Länder, wo auch schon teilweise Wahlrecht ab 16 J. besteht. Kann damit viele derzeitigen Nichtwähler - v.a. Jugendliche - motivieren, zur Wahl zu gehen.

Slogan:

"Schülerfahrkarten - kostenlos"   oder

"Schüler fahren 50 km kostenlos"

Bis 50 km vom Wohnort, der gesetzlichen Grenze des Nahverkehrs. Eine Ausweitung auf große Zonen (RMV, VBB, VRR, VRS, ...) oder ein ganzes Bundesland wäre möglich und sehr sinnvoll.

Evtl. gleich oder in einer zweiten Stufe ausgeweitet auf Studenten,
hier aber auch für den Studienort.
Könnte auch zur Entspannung der hohen Mieten von teilweise über zwanzig (!) Euro/m² in Studentenstädten (Freiburg, Heidelberg, Tübingen, ...) beitragen.

Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart -
und von FR, HD, TÜ !!!