Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] Fahrscheinloser Nahverkehr - Eine weitere Stadt kommt hinzu

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[AG Bauen und Verkehr] Fahrscheinloser Nahverkehr - Eine weitere Stadt kommt hinzu


Chronologisch Thread 
  • From: Artur Dudek <artur.d.1979 AT googlemail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] Fahrscheinloser Nahverkehr - Eine weitere Stadt kommt hinzu
  • Date: Sun, 4 May 2014 04:01:58 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Ahoi zusammen.

Seit dem 01. Mai 2014 kann man in der polnischen Stadt Żory (Zory - richtig geschrieben mit einem Punkt über dem "Z") kostenlos den ÖPNV benutzen .

Die Kreistadt Zory (bis zum Jahr 1922 und zwischen 1939 bis 1945 zu Deutschland gehörend hieß früher zu deutsch "Sohrau") liegt in Südpolen in der Wojewodschaft (Provinz) Śląskie (Schlesien) - geschichtlich genauer Oberschlesien. Sie liegt ca 20 Kilometer von der Tschechischen und ca 350 Kilometer von der Deutschen Grenze entfernt.

Die Einwohnerzahl betrug im Dezember 2012  62.052 Einwohner. Davon sollen ca 0,5 Prozent Deutsche Staatsbürgerschaft haben.

Die Entscheidung für die Einführung des kostenlosen und damit auch fahrscheinlosen Busverkehr begründet der Oberbürgermeister Waldemar Socha mit den stetig steigenden Kosten für den Busbetrieb und dadurch fallender Kostendeckung. 2013 mußte die Stadt Zory fast ca 90 Prozent der Kosten decken. Die Tendenz war steigend. Gleizeitig ging jährlich die Zahl der Nutzer des ÖPVN zurück. Bedingt war dies durch die stetig fallende Einwohnerzahl (im Jahr 1994 noch bei 67107) bei gleichzeitig steigender Arbeitslosenrate.

Mit dieser Aktion hat er die "Reißleine gezogen " sagt er.  Mit dem Fahrgeldeinnahmen würden irgendwann mal nicht mal mehr die Kosten für den Fahrkarten- Vertrieb und Kontrolle gedeckt.

Die Stadt selbst befindet sich in einer schlechten finanziellen Lage. Obwohl die  Wojewodschaft Slaskie die niedrigste Arbeitslosenquote hat, zeichnet sich Zory in ihr mit der höchsten. Tendenz weiter steigend. Grund dafür sind die Stillgelegten Kohlebergwerke in der Umgebung.

Gleichzeitig klagt die Stadt über die schlechte Luftqualität. Bedingt durch die Kohle und Stahlindustrie der Region, sowie des hohen Anteil am Pkw Verkehr.

Durch den kostenlosen Nahverkehr will man die Attraktivität der Stadt steigern. Gleichzeitig den Pkw Verkehr in der Innenstadt senken und somit auch die Luftqualität verbessern.

Die Nutzung der Buslinien der Nummer 01, 02, 03, 04, 05, 06, 07 ist kostenlos. Auch für Fahrgäste, die nicht in Zory wohnhaft sind. Es bedarf keinen sonstigen Dokuments. - Also richtig Fahrscheinlos. Für die Nutzung der anderen Buslinien, mit dem Fahrtziel außerhalb der Stadt ist nur der Tarif der angrenzenden Gemeinden zu bezahlen.

Alle sieben Stadtlinien wurden neu ausgeschrieben. Alle Busse sind neu (Baujahr 2014) und verfügen über eine Klimaanlage. Sie haben jeweils 38 Plätze, 12 davon als Sitzplätze. Für den erwarteten Fahrgastzuwachs wurde der Fahrplan ausgedehnt und die Takte verkürzt. Die Fahrpläne sind erstmal vorläufig gültig. Man will diese dann entsprechend der sich ändernden Fahrgastzuwachs und Wünschen anpassen.

Für den gesamten Busverkehr gibt die Stadt Zory dieses Jahr 3,3 Mio PLN aus (ca 800.000Eur)  etwas weniger als die Hälfte beträgt der Zuschuss für die Erhaltung der Überregionalen kostenpflichtigen Buslinien. Dieser beträgt 4,40 PLN (ca 1,05Eur) je Kilometer. Die kostenlosen Buslinien kosten nur 3,54 PLN (0,85 Eur) je Kilometer betont der Oberbürgermeister .

Auch die polnische Hauptstadt Warschau möchte einen kostenlosen Nahverkehr einführen. Dieser wurde aber durch die sehr schlechte finanzielle Lage der Stadt immer wieder verschoben. Jedoch soll dies in Warschau nach dem Vorbild der Estnischen Hauptstadt Tallin erfolgen. Es soll einen Kostenlosen Nahverkehr geben, jedoch nur für Bürger die sich in Warschau mit Festen Wohnsitz anmelden und dort auch Steuern bezahlen. Beim Abgeben der Steuererklärung beim Finanzamt wird dann ein Dokument ausgestellt, welcher zum kostenlosen nutzen des Nahverkehrs berechtigt. Also kein Fahrscheinloser Nahverkehr, wie wir Piraten es fordern.

Hier noch einige Bilder zum Betriebstart am 01 Mai aus Zory:

http://www.tuzory.pl/pliki/fotogaleria/2014-05-01_bkm/3.jpg
(Oberbürgermeister Waldemar Socha an der Haltestelle. Im Hintergrund deutlich das Zeichen des Kostenlosen Nahverkehrs)

http://www.tuzory.pl/pliki/fotogaleria/2014-05-01_bkm/8.jpg
(Das Logo auf den Bussen - und Bild mit der Aufschrift: "trikse nicht rum, fahre kostenlos ")

http://www.tuzory.pl/pliki/fotogaleria/2014-05-01_bkm/19.jpg
(Die Busse - Marke IVECO Baujahr 2014 hergestellt durch die Firma Kapena aus Slubsk (Polen))



  • [AG Bauen und Verkehr] Fahrscheinloser Nahverkehr - Eine weitere Stadt kommt hinzu, Artur Dudek, 04.05.2014

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang