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ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] BLAUE Plakette - war: 18/296 (Änderung des StVG)

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[AG Bauen und Verkehr] BLAUE Plakette - war: 18/296 (Änderung des StVG)


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] BLAUE Plakette - war: 18/296 (Änderung des StVG)
  • Date: Sat, 18 Jan 2014 10:49:54 +0100 (CET)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Claudia,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
 
so wie ich es verstanden habe soll es auch für andere, besonders schadstoffarme Autos gelten. Dafür ist die Einführung einer BLAUEN Plakette in internen Arbeitskreisen schon "angedacht". Diese Plakette werden alle E-Autos bekommen.
 
Aber auch Wasserstoff-Autos, denn bei denen kommt nur Wasserdampf heraus.
 
Aber höchst-wahrscheinlich auch Erdgas-Autos, wenn das vom Hersteller aus anderen Quellen CO2-neutral ins Gasnetz gespeist wird. So macht es Audi, die haben bereits eine Pilotanlage in Norddeutschland. Da wird mit überschüssigem (billig eingekauftem) aus der Energieumlage subventioniertem Windstrom das C aus dem CO2 einer großen Verbrennungsanlage gewonnen und zusammen mit dem H von Wasser (= H2O) zu CH4 = Methan = Erdgas verwandelt. Die entsprechende Unterzeile in der EU-Verordnung ist höchstwahrscheinlich von Merkel schon "durchgedrückt", denn sonst würde Audi dafür keine Millionen ausgeben. Diese Autos kann man heute schon kaufen!
 
Aber auch Autos mit Motor bis zu einem bestimmten CO2-Wert, z.B. 50 g/km. Dieser Wert kann nach EU-Norm auf ZWEI Arten erreicht werden:
 
1.
Von Super-Kleinwagen mit 2 hintereinanderliegenden Sitzen ala VW-1L  OHNE Hybrid, denn der hat dann nur mit Benziner einen Norm-Verbrauch von etwa 2 L/100 km, was etwa 40 g/km CO2 ergibt. Der 1L-Wert wird nur durch dessen E-Hybrid-Technik als EU-NORMwert und damit Typ-Bezeichnung erreicht!
 
2.
Von JEDEM Hybrid mit Batterie. Die muss nur groß (=teuer) genug sein, denn deren Energie wird beim EU-Zyklus nicht mitgrerechnet. So kommt der neue Porsche Panamera E-Hybrid nur auf einen EU-Norm-CO2-Wert von 45 g/km. Im normalen Verkehr hat er dagegen min. 200 g/km. Aber durch die Batterie kann er die City sogar ganz ohne CO2-Ausstoß befahren!
 
Ab Herbst 2020 könnten also nur noch o.g. NEU-Wagen (in Städte einfahren - sorry nein!) - überhaupt zugelassen werden!! Für andere wird es wahrscheinlich noch eine mehrjährige Übergangsfrist für die Fahrt in die Groß-Städte geben. Aber diese dürfen dann nur noch in privaten Parkhäusern und nicht mehr auf öffentlichen Parkpätzen abgestellt werden.
 
Zur Vorbereitung dieser "Verhältnisse" wird es nach dieser Gesetzesänderung den Städten erlaubt, diese Parkplatz-Regelung auch schon früher nach Einführung der blauen Plakette einzuführen. Das dauert dann nicht mehr lange!!
 
Dadurch wird der Verkauf solcher Autos in den nächsten Jahren gepusht, die Stückzahlen steigen, die Mehrkosten sinken, und so wird dann der "Aufschrei" im nächsten Jahrzehnt minimiert. So wie ich die Leute kenne werden sie wohl kaum die "modernen Messerschmitt-Kabinenroller" kaufen, sondern eine der anderen Möglichkeiten nutzen.
 
Vor allem Stuttgart mit dem grünen OB Kuhn wird da eine Vorreiterrolle spielen. Er steht nämlich bereits heute von der EU unter Druck, denn da gibt es am Neckartor die Feinstaubmessstelle mit den höchsten Überschreitungen in Deutschland. Heute ist dazu wieder ein großer Artikel in der "Stuttgarter Zeitung". Wohl in diesem Zusammenhang hat er das Ziel ausgegeben, den Autoverkehr in der Stadt um 20 % zu reduzieren. Wer also keines dieser Autos mit blauer Plakette hat wird bald keinen  billigen Parkplatz auf öffentlichem Grund mehr bekommen. Und dann werden die Leute vermehrt in Busse und Bahnen umsteigen. Auch um dies zu ermöglichen und die EU-Kommission zu "besänftigen", dass man was macht, braucht es diese Änderung des StVG.
 
Alle Autos sind im Zulassungsbescheid/Fahrzeugschein durch Schlüssel-Ziffern entsprechend markiert. Damit erhält man dann bei der Werkstatt die blaue Plakette. Diese meldet es elektronisch zum Nachweis beim Fahrzeug-Zentralregister. Ist also ganz einfach.
 
Heute haben die allermeisten Autos die richtigen Ziffern eben gerade NICHT!! Die blaue Plakette ist also ein großes Konjunkturprogramm für die Auto-Industrie, das den Fiskus nicht mal Milliarden für Abwrackprämie kostet, sondern er ist mit 19 % Umsatzsteuer sogar am Zusatzgeschäft beteiligt!!
 
Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von STUTTGART.
 
 
Gesendet: Freitag, 17. Januar 2014 um 20:29 Uhr
Von: Bugspriet <claudia.steimann AT piratenpartei-nrw.de>
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [AG Bauen und Verkehr] Fwd: 18/296 (PDF)
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

WTF Vor allem irritiert mich beim ersten Drüber lesen, dass hier eine
Regelung geschaffen wird, die aber (erst mal?) nur für den Teilbereich
Elektrofahrzeuge gelten soll. Wozu dient dieses Hin- und Hergerühre,
außer der Unübersichtlichkeit?

Am 17.01.2014 12:00, schrieb Markus Bloch:
> FYI
>
>
> -------- Ursprüngliche Nachricht --------
> Von: Hannelore Behrens <behrenshanne AT gmail.com>
> Gesendet: Thu Jan 16 15:27:11 MEZ 2014
> An: bloch markus <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
> CC: moonopool
> Betreff: 18/296 (PDF)
>
>
> 18/296 (PDF)
>
> Gesetzentwurf Entwurf eines ... Gesetzes zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes
> Original-Seite: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/002/1800296.pdf
>
>
>

- --
Claudia Steimann
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44536 Lünen
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Koordinator NRW AK Bauen und Verkehr
Verwaltungspirat Kreis Unna
Blog: https://bugspriet.wordpress.com/
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Comment: Using GnuPG with Thunderbird - http://www.enigmail.net/

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