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ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] Reaktivierung nach Kellinghusen/Schleswig-Holstein ist wieder fraglich

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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[AG Bauen und Verkehr] Reaktivierung nach Kellinghusen/Schleswig-Holstein ist wieder fraglich


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] Reaktivierung nach Kellinghusen/Schleswig-Holstein ist wieder fraglich
  • Date: Thu, 12 Sep 2013 13:07:34 +0200 (CEST)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Schleswig-Holsteiner Verkehrspiraten,
 
bitte setzt euch für die Reaktivierung der Strecke nach Kellinghusen im durchgehenden elektrischen Betrieb ein, wie es ursprünglich vorgesehen war.
 
Die A20 würde südlich am Ort vorbeiführen und wird möglicherweise gebaut. Aber 3 km Strecke können nicht reaktiviert werden. Dabei hat Kellinghusen 8.000 Einwohner!
 
Reaktivierte Strecken im Raum Stuttgart sind sehr erfolgreich, obwohl sie idR mit Diesel im Anschlussverkehr von der WEG (Veolia-Konzern) betrieben werden. Das könnte auch hier eine kostengünstige Alternative sein. Als "Inselbetrieb" mit einem Diesel-Fahrzeug kann auf eine teure Sicherungstechnik und Elektrifizierung verzichtet werden!
 
Vielleicht geht sogar ein CO2-sparendes Pilotprojekt mit Akku-Betrieb. Gab es schon als Baureihe 515 mit bis zu 300 km Reichweite. Hier würde sogar ein "Mini-Akku" genügen, da nach höchstens 5 Minuten Fahrzeit an den Endstellen genügend Zeit zum Nachladen bleibt. Dann würde der Zug mit reichlich vorhandenem Strom aus Windenergie "segeln" !! Ein Wärmespeicher mit Wasser könnte zur Beheizung des Fahrgastraumes auf der Strecke dienen. Der kann im Sommer zur Gewichtsersparnis entleert werden.
 
Die Maximallösung des durchgehenden Verkehrs bis in das Hamburger Zentrum wäre natürlich noch besser! Aber Piraten können auch quer denken und so zu praktikablen und wirtschaftlichen Lösungen kommen.
 
Klarmachen zum Ändern!
 
Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart
 
Gesendet: Donnerstag, 12. September 2013 um 09:08 Uhr
Von: NahverkehrHAMBURG <newsletter AT nahverkehrhamburg.de>
An: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
Betreff: Newsletter - Donnerstag, 12. September 2013
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Hallo Robert,

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  • [AG Bauen und Verkehr] Reaktivierung nach Kellinghusen/Schleswig-Holstein ist wieder fraglich, Robert Merz, 12.09.2013

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