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ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] Hyper-Loop Frankfurt - Flugh. Hahn

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[AG Bauen und Verkehr] Hyper-Loop Frankfurt - Flugh. Hahn


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] Hyper-Loop Frankfurt - Flugh. Hahn
  • Date: Tue, 27 Aug 2013 18:15:09 +0200 (CEST)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Verkehrspiraten,
 
beim Hyper-Loop kommt es auf die sinnvolle Anwendung an - und das wäre eine:
 
Verbindung der Flughäfen Frankfurt/Main und Hahn/Hunsrück (Frankfurt bei Ryan-Air)
 
Projektskizze:
 
Luftlinienentfernung 93,47 km
Straße 115 km
Streckenlänge Hyper-Loop 100 - 105 km
Strecke etwa über A3 - A60 - Kreuz Mainz - Dreieck Nahetal A61 - Eckverbindung bei Rheinböllen - B50.
Angesichts der hohen Geschwindigkeit muss außerhalb der Endpunkte eine nahezu gerade Strecke gefunden werden. Das ist grundsätzlich möglich.
 
   Großröhre, so dass auch die Standard-Luftfracht-Container befördert werden können.
Lage der Endstation: Über dem Terminal 1 des Frankfurter Flughafens
Besonderheit: Zug enthält 2 getrennte Abteile, so dass eingecheckte Passagiere und sonst. Fahrgäste, v.a. nicht eingecheckte Passagiere, separat befördert werden können.
Kapazität min. 10.000 Personen/h/Richtung
 
Fahrtverlauf:
Beschleunigung mit 1,2 m/s² in 3 Minuten = 20 km Strecke auf 200 m/s = 720 km/h
gerade Strecke ca. 60 km in 5 Minuten
Verzögerung analog zu Beschleunigung
Gesamtfahrzeit ca. 11 Minuten
 
Baukosten: 1,5 bis 2 Mrd. Euro
Finanzierung: Flughafen Frankfurt (Stadt und Land  Hessen) und Land Rheinland-Pfalz mit Unterstützung des Bundes
Die Nordwestbahn hat insgesamt auch nahezu 1,5  Mrd. Euro gekostet. Das waren 600 Mio Baukosten, 670 Mio Verlagerung einer Chemiefabrik plus 160 Mio Umweltausgleich für gerodeten Wald.
 
Die Investitionen in die Super-Schnell-Verbindung werden bei den Ausbaukosten des Frankfurter Flughafens und der Straßen und Schienen dorthin zum großen Teil eingespart. Sollte der Luftverkehr weiter ansteigen, so kann eine weitere Startbahn auch "am Hahn" gebaut werden.
 
Zweck:
Der Flughafen Hahn wird damit zu einem vollwertigen Satelliten des Flughafens in Frankfurt und die dortige vorhandene Startbahn kann stärker genutzt werden. Evtl. kann sogar die Nordwest-Start/Landebahn in der Nutzung eingeschränkt oder sogar beendet werden und die Fläche wird anderweitig verwendet. Wenn man so schnell zwischen den beiden Flughäfen verkehren kann entspricht das etwa der eingesparten Flugzeit bei den hauptsächlichen Flügen Richtung Westen.
 
So macht das Ganze Sinn, denn dann verbindet es 2 punktförmige Aufkommensschwerpunkte direkt. Dzu wird er Raum Frankfurt von Lärm entlastet und der Hunsrück wird strukturell gefördert. Die Bahnanbindung des Hahn ist derzeit schwach/nicht vorhanden.
 
Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart



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