Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] VW-Logistik setzt auf Cargo-Beamer-Güterwagen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[AG Bauen und Verkehr] VW-Logistik setzt auf Cargo-Beamer-Güterwagen


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] VW-Logistik setzt auf Cargo-Beamer-Güterwagen
  • Date: Fri, 23 Aug 2013 11:42:49 +0200 (CEST)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Verkehrspiraten,
 
das kann die Lösung für den Güter-Verkehr der Zukunft sein - der Kombi-Güterwagen "Cargo-Beamer".
 
Prinzip:
Die Trailer werden auf eine seitlich herausschiebbare Platte gestellt.
Das Terminal benötigt eine spezielle Einrichtung entlang der Ladestraße, aber der Umschlag geht dann sehr flott. Alle 35 Wagen eines 700 m langen Zuges können innerhalb von 15 Minuten ohne weitere Hilfsmittel gleichzeitig geladen werden. Die Zugmaschine stellt ihren Auflieger auf der Platte ab und die Platte wird eingezogen. Trailer festlegen - fertig. Trailer bis 37 Tonnen können selbst unter Fahrdraht verladen werden.
 
Mit der Anlage am Stammwerk von VW in Wolfsburg wird bereits die Verbindung nach Barcelona/Spanien zum dortigen Werk hergestellt. Auch Rostock - Wien wird bereits gefahren. Weitere Anlagen sind in Hagen/NRW, Calais/frz.Kanalküste, Litauen und Legnica/Süd-Polen bei Breslau geplant oder bereits im Bau. Somit können Teile zugeliefert und Neu-Fahrzeuge ausgeliefert werden.
 
Ein Lkw-Sattelzug kann durch das dichte Straßennetz überall hinfahren und genau am Ladeplatz halten. Das ist sein unbestrittener Vorteil. Mit diesem Cargo-Beamer-System etwa alle 100 - 200 km kann der Trailer dann auch schnell verladen werden. Dann legt er die Langstrecke mit bis zu 120 km/h schnell, wirtschaftlich, sicher und mit umweltfreundlichem elektrischem Strom zurück.
 
Selbst eine Art Linienverkehr im Stundentakt Calais - Genua oder Rostock - Triest ist denkbar. In den Häfen kommen große Mengen von Trailern mit den Fähren an. Da werden die Züge beladen. Unterwegs ale 200 km genügt ein Ausweichgleis, das mit der Einrichtung versehen ist. Die Zugmaschine steht bereit und nimmt den Trailer ab. Freie Plätze können dann gleich mit neuen Trailern beladen werden.
 
Die höheren Anlage-Kosten werden durch große Zeitersparnis gegenüber dem Container-Verkehr ausgeglichen. Container benötigen immer eine spezielle Ladeeinrichtung (Kran oder Schwerlast-Gabelstapler) und die kann die Kisten nur nacheinander verladen. Das dauert Stunden und geht nicht unter Fahrdraht. Deshalb sind für die Rangierarbeiten immer spezielle Loks (z.B. Dieselloks oder Zweiwegefahrzeuge) oder andere Anlagen nötig. 
 
VW ist ja nicht irgendwer. Wenn die das machen haben sie es sich gut überlegt.
 
Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart
 
 


  • [AG Bauen und Verkehr] VW-Logistik setzt auf Cargo-Beamer-Güterwagen, Robert Merz, 23.08.2013

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang