ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: "Manfred Plechaty" <manfred.plechaty AT web.de>
- To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] [Ag-Re: [AG-bauen-verkehr] Intelligente E-Mobilität
- Date: Wed, 21 Nov 2012 20:48:12 +0100 (CET)
- Importance: normal
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Sensitivity: Normal
Hallo zusammen,
die Diskussion geht ja netterweise in alle Richtungen und das ist auch richtig.
Die derzeitigen Szenarien für 2020 und 2030 sagen klar eine Durchmischung aller
Antriebssysteme (Benzin/Diesel, Gas, E, Hybid, Brennstoffzellen, Wasserstoff) voraus.
Wobei eben Benzin/Diesel zurückgeht, erst Hybid, später Brennstoffzellen und E-Fzg.
stark wachsen. Das gilt vor allem für Megacities, USA und Asien.
Nicht vergessen darf man, dass die deutschen Automobilhersteller als Global Player in
die ganze Welt liefern. Deutschland ist nicht immer maß aller Dinge. In anderen Ländern
ergeben sich wegen anderen Kraftwerken ganz andere CO2 Werte, Netzbedingungen
und Kosten. Wir allein werden das Thema "E-Fahrzeuge" nicht allein bestimmen.
Und Zusatznutzen, wie z.B. variabler Speicher wird im kleinen schon getestet. Der
E-Fzg. Fuhrpark eines Automobilherstellers liefert den Spitzenstrom zum Hochfahren
der Produktionsanlagen und Entwicklungskapazitäten (z.B. Windkanal), was viel Geld
bei den Stadtwerken spart, die ja diesen bisher vorhalten mussten (das ganze ist aber
noch im Entwicklungsstadium).
Und weitere intelligente Möglichkeiten sind in Planung.
LG, Manfred
---------------------------------------
Dipl. Ing. Manfred Plechaty
Trend- und Forschungsinstitut zur
CO2 Reduzierung in der Fahrzeugindustrie
Dipl. Ing. Manfred Plechaty
Trend- und Forschungsinstitut zur
CO2 Reduzierung in der Fahrzeugindustrie
Lehrbeauftrager Automobiltechnik HNU
Adolf Wenz Str. 17a
D-82049 Pullach im Isartal
Tel.: +49 179 217 6431
Email: manfred.plechaty AT web.de
http://www.co2-reduzierung-automobile.de/
Adolf Wenz Str. 17a
D-82049 Pullach im Isartal
Tel.: +49 179 217 6431
Email: manfred.plechaty AT web.de
http://www.co2-reduzierung-automobile.de/
Gesendet: Mittwoch, 21. November 2012 um 16:20 Uhr
Von: "Georg Schroll" <karlgeorg.schroll AT yahoo.de>
An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Intelligente E-Mobilität
Von: "Georg Schroll" <karlgeorg.schroll AT yahoo.de>
An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Intelligente E-Mobilität
Glaubt ihr wirklich, dass das E-Auto die Mobilität der Zukunft verkörpert? Und jeder hat so ein in der Produktion schon hochbelastetes Teil in der Garage stehen wie jetzt die Benzin- und Dieselmaschinen? Diese Diskussion über ein Versorgungsnetz für E-Autos, mit Verlaub, ist absurd. "Piratige" Zukunftsmodelle müssen den Umweltverbund in die Mitte rücken, sonst ändert sich zukünftig am Mobilitätssystem gar nichts.
Dr. Karl-Georg Schroll
Krahnenstraße 4, 54290 Trier
Tel.: 0651/460 27 61 *** Fax: 0651/460 41 80
Mobil: 0175/5120621
Von: Robert Merz <pirrobby AT gmail.com>
An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Gesendet: 13:10 Mittwoch, 21.November 2012
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Intelligente E-Mobilität
Ahoi Verkehrspiraten,
hat jemand zur Nach-Öl-Technologie im Auto belastbare Euro-Zahlen -
oder den Link dazu?
Der Geldbeutel entscheidet.
Es sollten Faktor-Kosten ohne Subvention/Besteuerung sein -
und aufgedröselt nach Fix- und variablem Anteil.
Einmalige Forschungskosten sind nicht entscheidend.
Vorhandene Tankstellen-Infrastruktur für Synthesetreibstoff wäre
günstig, da dann die E10-Säule genutzt werden kann. (Z.T. gibt es
E85-Säulen! - Der Sprit ist steuerbegünstigt!)
Bei El-Technik muss die Wirkung auf die E-Netzbelastung berücksichtigt werden.
Der Fahrzeugspeicher kann im Tagesverlauf mit billigem
Überschuss-Strom geladen und bei Stromknappheit teuren Spitzenstrom
abgeben.
Stromüberschusszeiten werden künftig vermehrt Sommer-Wochenende und
auch späte Sommer-Nachmittage sein, wenn verbesserte und weiter
ausgebaute Solaranlagen kräftig einspeisen. Es kann durchaus attraktiv
sein, mit dem dann sehr billig geladenen Strom zu fahren.
Auch die Synthesewerke können so betrieben werden.
Ist nur eine Kostenfrage.
Heute sind nur Garagen mit Steckdose sofort für E-Autos geeignet.
Die gibt es!
Aber auch für das Benzinauto wurde die Versorgung erst aufgebaut.
Berta Benz holte sich den Treibstoff noch in der Apotheke!
Die ersten Tanksäulen standen direkt am Straßenrand.
Selbstverständlich muss die Ladesäule direkt am Stellplatz stehen.
Es wird künftig öffentliche Parkplätze nur für E-Autos geben -
so wie heute für Taxis oder Rollstuhlfahrer.
Bei der Wohnungssuche wird die
Verfügbarkeit einer Ladestation ein entscheidendes Kriterium sein.
Der Besitzer wird das dann einrichten,
denn dann kann er die Wohnung teurer vermieten/verkaufen!
Imho machen das die E-Werke als Zugang zum Kunden!
Gibt es schon heute so!
Der Markt wird das auf Dauer regeln.
Das E-Auto braucht eine Fremdheizung.
Die gibt es schon, genannt Standheizung.
Musste sogar bei TDI-Motor eingebaut werden,
da der zu wenig Abwärme produziert ....... !
See you at Bochum
Pi-Robby
Am 21.11.12 schrieb Bjoern <bbb AT chefmail.de>:
> Am 21.11.2012 04:37, schrieb Sachsenwolf:
>> Autogas wird z.B. in Schwedt bei der Raffinerie sinnlos abgefackelt
>> und heizt dort ohne Nutzen die Atmosphäre auf.
> Da sowas schon öfter gesagt und auch bezweifelt wurde: Hast du dazu
> weitere Infos?
>
>
> Am 21.11.2012 04:37, schrieb Sachsenwolf:
>> "Eines ist sicher: wir werden zukünftig nicht mehr mit Benzin fahren."
> Wäre ich mir nicht so sicher. Wenn man Methan aus Ökostrom
> synthetisieren kann, dann ist der Schritt zu längerkettigen
> Kohlenwasserstoffen auch nicht mehr weit. Wird natürlich erstmal nicht
> billig sein.
>
>
> Gruß
> Björn
> --
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
--
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Mobil: 0175/5120621
Von: Robert Merz <pirrobby AT gmail.com>
An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Gesendet: 13:10 Mittwoch, 21.November 2012
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Intelligente E-Mobilität
Ahoi Verkehrspiraten,
hat jemand zur Nach-Öl-Technologie im Auto belastbare Euro-Zahlen -
oder den Link dazu?
Der Geldbeutel entscheidet.
Es sollten Faktor-Kosten ohne Subvention/Besteuerung sein -
und aufgedröselt nach Fix- und variablem Anteil.
Einmalige Forschungskosten sind nicht entscheidend.
Vorhandene Tankstellen-Infrastruktur für Synthesetreibstoff wäre
günstig, da dann die E10-Säule genutzt werden kann. (Z.T. gibt es
E85-Säulen! - Der Sprit ist steuerbegünstigt!)
Bei El-Technik muss die Wirkung auf die E-Netzbelastung berücksichtigt werden.
Der Fahrzeugspeicher kann im Tagesverlauf mit billigem
Überschuss-Strom geladen und bei Stromknappheit teuren Spitzenstrom
abgeben.
Stromüberschusszeiten werden künftig vermehrt Sommer-Wochenende und
auch späte Sommer-Nachmittage sein, wenn verbesserte und weiter
ausgebaute Solaranlagen kräftig einspeisen. Es kann durchaus attraktiv
sein, mit dem dann sehr billig geladenen Strom zu fahren.
Auch die Synthesewerke können so betrieben werden.
Ist nur eine Kostenfrage.
Heute sind nur Garagen mit Steckdose sofort für E-Autos geeignet.
Die gibt es!
Aber auch für das Benzinauto wurde die Versorgung erst aufgebaut.
Berta Benz holte sich den Treibstoff noch in der Apotheke!
Die ersten Tanksäulen standen direkt am Straßenrand.
Selbstverständlich muss die Ladesäule direkt am Stellplatz stehen.
Es wird künftig öffentliche Parkplätze nur für E-Autos geben -
so wie heute für Taxis oder Rollstuhlfahrer.
Bei der Wohnungssuche wird die
Verfügbarkeit einer Ladestation ein entscheidendes Kriterium sein.
Der Besitzer wird das dann einrichten,
denn dann kann er die Wohnung teurer vermieten/verkaufen!
Imho machen das die E-Werke als Zugang zum Kunden!
Gibt es schon heute so!
Der Markt wird das auf Dauer regeln.
Das E-Auto braucht eine Fremdheizung.
Die gibt es schon, genannt Standheizung.
Musste sogar bei TDI-Motor eingebaut werden,
da der zu wenig Abwärme produziert ....... !
See you at Bochum
Pi-Robby
Am 21.11.12 schrieb Bjoern <bbb AT chefmail.de>:
> Am 21.11.2012 04:37, schrieb Sachsenwolf:
>> Autogas wird z.B. in Schwedt bei der Raffinerie sinnlos abgefackelt
>> und heizt dort ohne Nutzen die Atmosphäre auf.
> Da sowas schon öfter gesagt und auch bezweifelt wurde: Hast du dazu
> weitere Infos?
>
>
> Am 21.11.2012 04:37, schrieb Sachsenwolf:
>> "Eines ist sicher: wir werden zukünftig nicht mehr mit Benzin fahren."
> Wäre ich mir nicht so sicher. Wenn man Methan aus Ökostrom
> synthetisieren kann, dann ist der Schritt zu längerkettigen
> Kohlenwasserstoffen auch nicht mehr weit. Wird natürlich erstmal nicht
> billig sein.
>
>
> Gruß
> Björn
> --
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] [Ag-Re: [AG-bauen-verkehr] Intelligente E-Mobilität, Manfred Plechaty, 21.11.2012
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