ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] [Ag-Re: [AG-bauen-verkehr] Intelligente E-Mobilität

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] [Ag-Re: [AG-bauen-verkehr] Intelligente E-Mobilität

Chronologisch Thread
  • From: "Manfred Plechaty" <manfred.plechaty AT web.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] [Ag-Re: [AG-bauen-verkehr] Intelligente E-Mobilität
  • Date: Wed, 21 Nov 2012 20:48:12 +0100 (CET)

Hallo zusammen,

die Diskussion geht ja netterweise in alle Richtungen und das ist auch richtig.
Die derzeitigen Szenarien für 2020 und 2030 sagen klar eine Durchmischung aller
Antriebssysteme (Benzin/Diesel, Gas, E, Hybid, Brennstoffzellen, Wasserstoff) voraus.
Wobei eben Benzin/Diesel zurückgeht, erst Hybid, später Brennstoffzellen und E-Fzg.
stark wachsen. Das gilt vor allem für Megacities, USA und Asien.

Nicht vergessen darf man, dass die deutschen Automobilhersteller als Global Player in
die ganze Welt liefern. Deutschland ist nicht immer maß aller Dinge. In anderen Ländern
ergeben sich wegen anderen Kraftwerken ganz andere CO2 Werte, Netzbedingungen
und Kosten. Wir allein werden das Thema "E-Fahrzeuge" nicht allein bestimmen.

Und Zusatznutzen, wie z.B. variabler Speicher wird im kleinen schon getestet. Der
E-Fzg. Fuhrpark eines Automobilherstellers liefert den Spitzenstrom zum Hochfahren
der Produktionsanlagen und Entwicklungskapazitäten (z.B. Windkanal), was viel Geld
bei den Stadtwerken spart, die ja diesen bisher vorhalten mussten (das ganze ist aber
noch im Entwicklungsstadium).
Und weitere intelligente Möglichkeiten sind in Planung.

LG, Manfred

Dipl. Ing. Manfred Plechaty

Trend- und Forschungsinstitut zur
CO2 Reduzierung in der Fahrzeugindustrie

Lehrbeauftrager Automobiltechnik HNU

Adolf Wenz Str. 17a
D-82049 Pullach im Isartal

Tel.: +49 179 217 6431