ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] LKW Maut

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] LKW Maut

Chronologisch Thread
  • From: suzophren <suzophren AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] LKW Maut
  • Date: Thu, 08 Nov 2012 17:22:59 +0000

Hallo,

(ich habe mich an der Such-Funktion versucht und kein vorhandenes entsprechendes Thema gefunden - sollte doch schon jemand vor mir auf die Idee gekommen sein verzeiht mir meine unzureichende "Forenbedienkenntnis" und schiebt den Beitrag dort hin ...)

Ich möchte gerne die Diskussion anstossen, ob sich die PIRATEN gegen die derzeitige Mautpraxis aussprechen könnten.

Die Mautbrücken-Technik kann dazu genutzt werden, Bewegungsprofile zu erstellen. Nicht nur von den Fahrzeugen, sondern automatisch gleichzeitig von den Fahrern (über die Fahrerkarte, welche im DigiTacho steckt). Also von Personen - und die haben keine Möglichkeit dies abzulehnen oder zu umgehen.
Was auch viele vielleicht nicht wissen: Es wird jedes Kennzeichen, das diese Brücken passiert erfasst. Nur für die LKW Maut irrelevante Daten werden (angeblich) sofort wieder gelöscht.

Das Toll-Collect System sollte deswegen abgeschafft, und die Eurovignette https://www.eurovignettes.eu/portal/de/welcome?reset=true wieder eingeführt werden.
(Für die nicht-LKWFahrer: es gab schon vor TollCollect eine LKW Maut in der BRD - nur in anderer Form)

Sollten die Einnahmen durch die Eurovignette und durch die KFZ Steuer nicht ausreichen, um das Strassennetz zu unterhalten muss eben über eine (Vignetten)Maut für Fahrzeuge <12t nachgedacht werden. Wenn nötig auch für PKW.

Gruss,
Susanna