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Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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Re: [Ag-bauen-verkehr] Antragsentwurf "Risikovorsorge gegen Peak Oil" mit Modul zur Energiesteuer
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- From: Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Antragsentwurf "Risikovorsorge gegen Peak Oil" mit Modul zur Energiesteuer
- Date: Mon, 22 Oct 2012 21:48:24 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
gunnar.kaestle schrieb:
Das Thema ist zu wichtig, als das man es ignoriert.
Das ist nur zu wahr. Trotzdem wird es nicht nur ignoriert, sondern es werden die Augen zugekniffen und die Hände auf die Ohren gepresst. Dafür wird um so lauter gebrüllt, um jedwede Mahnung überhören zu können.
Die Verbreitung von Technologien zur elektrischen Energieerzeugung aus Wind und Sonne - was nur schlecht monopolisiert werden kann - darf also auch als aktive Entwicklungs- und Friedenspolitik aufgefasst werden.
Stimmt ebenfalls. Nun stellen wir uns eine regional- regenerative Stromversorgung in einem 1000- Einwohner- Ort vor, die alle Bedürfnisse abdeckt weil fossile Energie nicht mehr genutzt werden kann. Wenn also das Essen gekocht, die Wäsche gewaschen und der Computer endlich abgeschaltet ist, die Akkus von Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei aufgeladen sind, dann kann man auch den ein oder anderen Fahrzeugakku laden.
Stellen wir uns weiter vor, dass von den 1000 Leuten 200 morgens in alle Himmelsrichtungen zur Arbeit fahren- der Handwerker auf den Bau, der Büromensch ins Büro, der Verkäufer ins Geschäft.
Energie wird teuer sein und nicht mehr unbegrenzt zur Verfügung stehen.
Schon rechnerisch ergibt sich eine Leistung pro Fahrzeug, die *weit* unter dem liegten wird, was heute üblich ist. Dann ist der Wohlgenährte plötzlich langsamer als der Hänfling.
Uns steht also ein Umbruch bevor, der voll ins Kulturelle lappt. Daher wohl auch die heftigen Abwehrreaktionen. Manchen wird es einigen Mut kosten der Realität ins Auge zu sehen, drum rum kommen tut keiner. Es gilt wie immer im Leben: Ein Problem dem du dich nicht stellst, stellt irgendwann dich.
Wenn wir also in der heutigen Zeit das Richtige tun wollen, dann müssen wir einen Schutzraum für schwächere und leichtere Fahrzeugklassen schaffen. Das bedeutet in der Praxis ein aTL von unter 100 auf BAB, irgendwas bei 60 oder 70 auf der LS und höchstens 40 innerorts. Erst das ermöglicht den Beginn gleichberechtigter E- Technik *heute*, auch wenn es den selbstladenden Superakku noch nicht gibt.
Irgendwer muss den Anfang machen. Wer wenn nicht wir?
- [Ag-bauen-verkehr] Antragsentwurf "Risikovorsorge gegen Peak Oil" mit Modul zur Energiesteuer, Johannes Nix, 20.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Antragsentwurf "Risikovorsorge gegen Peak Oil" mit Modul zur Energiesteuer, Antiautor, 20.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Antragsentwurf "Risikovorsorge gegen Peak Oil" mit Modul zur Energiesteuer, Johannes Nix, 21.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Antragsentwurf "Risikovorsorge gegen Peak Oil" mit Modul zur Energiesteuer, Gunnar Kaestle, 21.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Antragsentwurf "Risikovorsorge gegen Peak Oil" mit Modul zur Energiesteuer, Antiautor, 22.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Antragsentwurf "Risikovorsorge gegen Peak Oil" mit Modul zur Energiesteuer, Antiautor, 20.10.2012
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