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ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] Saar-/D-Land // 5 - 25 - 50+ km/h

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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[Ag-bauen-verkehr] Saar-/D-Land // 5 - 25 - 50+ km/h


Chronologisch Thread 
  • From: Robert Merz <romerz AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] Saar-/D-Land // 5 - 25 - 50+ km/h
  • Date: Tue, 10 Jul 2012 14:47:14 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Lieber Jo, liebe Verkehrspiraten,

danke für den Hinweis auf die Leicht-Kfz-Kategorie. War mir so noch nicht bekannt.
und
Oskar Lafontaine, äh Kramp-Karrenbauer wird dir für Touri-Werbung danken ;-)

JETZT DAS ABER für ganz Deutschland

1. Leicht-Kfz sind nach dieser Page ziemlich sicher.
Immerhin wiegen sie bis 350 kg plus knapp 100 kg für die Batterie beim Twizy.
Auf jeden Fall sicherer als die alternativen Mofas, Roller und E-Bikes(über 25 km/h noch unterstützt).
Dafür aber auch mindestens doppelt so teuer in der Anschaffung und im Betrieb.

2. Breitere Radwege/ "Fresse halten"
Wir haben als eindeutige Geschwindigkeitskategorien
* Fußgänger bis 5 km/h auf Gehwegen
* Vollautos über 50 km/h auf Straßen

Und nun die Zwischenkategorie der Fahrräder, E-Bike, Mofa, Twike-artigen bis Leicht-Kfz. Wo machen wir die Grenze?

Imho ganz klar: Auf Radwegen haben benzingetriebene Fahrzeuge NICHTS verloren! Sorry für dich, Jo! Aber normalerweise störst du zu sehr durch Krach und Abgas. Deshalb bitte du F.h.
Es bliebe noch eine Tolerierung bei schlechtem Wetter/Dunkelheit. Dann störst du niemand mehr und der Sicherheitsaspekt überwiegt. Kein Recht, keine Pflicht, sondern nur eine Kann-Bestimmung beim Bußgeld. Mir ist als Autofahrer dann unwohl, dass ich ein kleines rotes Licht am rechten Rand übersehe.

Pedelecs dürfen immer auf Radwege. Ich kann auch mit Muskelkraft weit über 25 km/h mit dem Fahrrad erreichen. Es gilt aber immer das Gebot der Rücksichtnahme. Wo Bedarf besteht müssen die Verkehrswege für Radfahrer ausgebaut werden. Auch, besonders in Städten, durch Umwidmung von Auto-Fahrstreifen! Es gibt ja schon Radfahrstraßen und in anderen Ländern (NL) sogar KREUZUNGSFREI ausgebaute Radschnellwege! Da müssen wir bei uns noch viele Lücken schließen!!

Führen wir doch bei E-Bikes mit Versicherungskennzeichen einen Schalter ein. Er wird auf Radwegen umgelegt, dann leuchtet ein von außen sichtbares Fahrrad-Symbol. Technisch bedingt verhalten sich die Fahrzeuge dann wie die normalen Radler und stören nicht mehr. Problemlos machbar, beim Pedelec geht es auch. Ab 25 km/h wird die Unterstützung automatisch beendet.

Twikes und alles darüber gehört auf die normale Straße, da die Radwege für Begegnungsverkehr nicht breit genug sind und auch dafür NICHT generell ausgebaut werden KÖNNEN.
Ein kleiner Lichtmast an diesen Fahrzeugen kann die Sicherheit wesentlich erhöhen.

Pir-a-r-t-ige Grüße
Pi-Robby




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