ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: Robert Merz <romerz AT gmx.de>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: [Ag-bauen-verkehr] Wartezeiten von Bussen
- Date: Sat, 30 Jun 2012 11:07:41 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Das wird individuell vom Betriebsleiter festgelegt.
Bsp. 1 Die Buslinie Bad Herrenalb - Baden-Baden kommt planmäßig etwa 10 Minuten vor der S4 in Gernsbach an. Dadurch ist auch bei schwierigen Verkehrssituationen (Winter, Nebel, langsamer Traktor, ...) sichergestellt, dass der Anschluss erreicht wird.
Bsp. 2 Mit der Einführung des Verbund Stuttgart wurden die planmäßigen Übergangsszeiten am Bhf Waiblingen gekürzt. Durch Staus vor Ampeln wurde es dann im Berufsverkehr oft knapp, den Zug noch zu erreichen.
Das ist also immer eine Abwägung. Mehr Reservezeit im Fahrplan kann dazu führen, dass ein weiteres Fahrzeug auf der Linie eingesetzt werden muss. Bei zu wenig Reserve werden teilweise die Anschlüsse nicht erreicht. Kommt ein williger Arbeitnehmer deshalb ein einziges Mal zu spät, so steigt er wieder aufs Auto um.
Auch die Linien 54 und 60 in Stuttgart wurden aus mehreren kurzen Linien zusammengefasst. Die 54 fährt zwar jetzt teilweise parallel zur Stadtbahn, aber vorher war die Wendezeit der Busse länger. Der Fahrer fährt jetzt in der Zeit, statt dass er nur herumsitzt.
Ich habe mir deine Gegend angeschaut. Wäre es nicht sinnvoll, die beiden in Graben-Neudorf endenden Buslinien zu einer Linie zu verbinden?
Piratige Grüße
Pi-Robby
- [Ag-bauen-verkehr] Wartezeiten von Bussen, Robert Merz, 30.06.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.