ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Führerschein ab 16 /Hauptrisikogruppe bis 25J

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Führerschein ab 16 /Hauptrisikogruppe bis 25J

Chronologisch Thread
  • From: Robert <robertk81 AT me.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Führerschein ab 16 /Hauptrisikogruppe bis 25J
  • Date: Fri, 22 Jun 2012 15:05:30 +0200

Hallo,

nur zum Thema Fahrertrainings als "Schleuderkurse" - daß diese eher zu
risikofreudigerem Fahren führen, halte ich für ein Gerücht. Im Gegenteil sind
diejenigen, die an einem Fahrertraining teilnehmen, danach eher demütiger in
Bezug auf potentielle Gefahren.
Wer noch nie gespürt hat, wie man die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert
(und das passiert normalerweise bei einem guten Training), hat auch keine
Angst vor plötzlich auftretenden widrigen Umständen. Das Gefühl falscher
Sicherheit entsteht im normalen Fahrbetrieb, nicht beim Ausloten der
Grenzbereiche im Rahmen eines Fahrertrainings.

Generell denke ich, daß ein Mehr an Bildung und Erleben für Autofahrer so gut
wie nie kontraproduktiv sein kann. Wenige Ausnahmen sind charakterlich
begründet, die stellen dann aber mit wie auch ohne Fahrertraining eine Gefahr
dar.

Zum Thema Führerschein: +1. Irgendwo muß man die Grenze ziehen, die
derzeitige abzusenken halte ich in keiner Hinsicht für zielführend, weder
gesellschaftlich noch in Bezug auf die Verkehrssicherheit.

mfg,

Robert