ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: An die Ideen-Redaktion

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: An die Ideen-Redaktion

Chronologisch Thread
  • From: Andreas Jäger <a.jae AT arcor.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: An die Ideen-Redaktion
  • Date: Fri, 18 May 2012 17:21:29 +0200

Hallo Thomas, hallo Christian,
ich werde das Anliegen mal auf dem Pad für die Wahlprogramm unter dem Namen Thomas Höppner ablegen (https://ag_bauen_und_verkehr.piratenpad.de/24). Ich würde dann nur drum bitten, dass im Mumble am 27.05. um 20:00 Uhr oder an einem der Folgetreffen jemand das Thema vertritt.
Ich persönlich halte von den 6km/h-Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr überhaupt nichts, Ausnahme: Elektrorollstühle, für soetwas wurde die Regel ja ursprünglich mal geschaffen.
Hier meine Gründe, z.T. hat sie ja der Antragsteller sogar selber genannt:
Zitat:

nämlich völlig zulassungs- u.
versicherungsfrei das Fahren bis max. 15 km / h

Zulassungsfrei: Auch ein nur 6kmh schneller LKW oder Traktor stellt eine erhebliche Gefahr dar, wenn er technisch nicht in Ordnung ist, 15 km/h sind dann noch schlimmer
Versicherhungsfrei: Möchte das ein Halter eines solchen Fahrzeugs wirklich? Bei der KFZ-Haftpflicht wird empfohlen, diese mit unbegrenzter Deckung abzuschließen um nicht nach einem verschuldeten Unfall finanziell ruiniert zu sein. Auch ein solches 6km/h-Gefährt ist nicht alleine unterwegs und besonders bei möglichen Unfällen mit Personenschaden soll doch das Opfer wenigsten finanziell abgesichert sein.
Ich gehe da eher in eine andere Richtung: Privathaftpflicht für alle als Pflichtversicherung und was von der im Straßenverkehr nicht abgedeckt ist, ist durch eine zusätzliche Versicherung mit unbegrenzter Deckung abzusichern.

Zitat:

denn natürlich liefen
die Dinger dann immer 15 oder 20

Dann dürfen sie eben nicht als 6km/h-Gefährt genutzt werden, also Drehzahlbegrenzer rein und nur noch den ersten und den Rückwärtsgang benutzbar machen und bei getretener Kupplung wird automatisch die Bremse aktiviert

Zitat:

Nortmalgeschwindigkeit von 10 - wobei sich keiner überfordert.

LKWs sind beim Abbiegen auch nicht schneller und dort sitzen geschulte Kraftfahrer hinter dem Steuer. Trotzdem passieren dabei immer wieder tödliche Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern. Bei den 6km/h-Fahrzeugen dürfen auch Personen ohne jegliche Ausbildung ein solches Gefährt bewegen, außerdem auch Personen, denen nachweißlich die Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs fehlt (z.B. Raser, Alkoholiker und Drogenabhängige denen aus diesem Grund eine Fahrerlabnis verwehrt wird). Also sollte jeder, der ein mehrrädriges Kraftfahrzeug bewegt, auch einen entsprechenden Befähigungsnachweis haben!

Zusätzlich würden vermehrt solche Fahrzeuge die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer in ihrer Freiheit beschränken, da es definitiv ein Risiko ist, abends auf der Landstraße sich mit 100 km/h einem solchen Fahrzeug von hinten zu nähern. Soll dann die Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen auf 25 km/h gesenkt werden? Und selbst als Radfahrer müsste ich dann hinterherzuckeln oder mit erhöhtem Risiko einen solchen Zug überholen.

Gruß Andreas