ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: Andreas Jäger <a.jae AT arcor.de>
- To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: An die Ideen-Redaktion
- Date: Fri, 18 May 2012 17:21:29 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Hallo Thomas, hallo Christian,
ich werde das Anliegen mal auf dem Pad für die Wahlprogramm unter dem Namen Thomas Höppner ablegen (https://ag_bauen_und_verkehr.piratenpad.de/24). Ich würde dann nur drum bitten, dass im Mumble am 27.05. um 20:00 Uhr oder an einem der Folgetreffen jemand das Thema vertritt.
Ich persönlich halte von den 6km/h-Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr überhaupt nichts, Ausnahme: Elektrorollstühle, für soetwas wurde die Regel ja ursprünglich mal geschaffen.
Hier meine Gründe, z.T. hat sie ja der Antragsteller sogar selber genannt:
Zitat:
nämlich völlig zulassungs- u.
versicherungsfrei das Fahren bis max. 15 km / h
Zulassungsfrei: Auch ein nur 6kmh schneller LKW oder Traktor stellt eine erhebliche Gefahr dar, wenn er technisch nicht in Ordnung ist, 15 km/h sind dann noch schlimmer
Versicherhungsfrei: Möchte das ein Halter eines solchen Fahrzeugs wirklich? Bei der KFZ-Haftpflicht wird empfohlen, diese mit unbegrenzter Deckung abzuschließen um nicht nach einem verschuldeten Unfall finanziell ruiniert zu sein. Auch ein solches 6km/h-Gefährt ist nicht alleine unterwegs und besonders bei möglichen Unfällen mit Personenschaden soll doch das Opfer wenigsten finanziell abgesichert sein.
Ich gehe da eher in eine andere Richtung: Privathaftpflicht für alle als Pflichtversicherung und was von der im Straßenverkehr nicht abgedeckt ist, ist durch eine zusätzliche Versicherung mit unbegrenzter Deckung abzusichern.
Zitat:
denn natürlich liefen
die Dinger dann immer 15 oder 20
Dann dürfen sie eben nicht als 6km/h-Gefährt genutzt werden, also Drehzahlbegrenzer rein und nur noch den ersten und den Rückwärtsgang benutzbar machen und bei getretener Kupplung wird automatisch die Bremse aktiviert
Zitat:
Nortmalgeschwindigkeit von 10 - wobei sich keiner überfordert.
LKWs sind beim Abbiegen auch nicht schneller und dort sitzen geschulte Kraftfahrer hinter dem Steuer. Trotzdem passieren dabei immer wieder tödliche Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern. Bei den 6km/h-Fahrzeugen dürfen auch Personen ohne jegliche Ausbildung ein solches Gefährt bewegen, außerdem auch Personen, denen nachweißlich die Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs fehlt (z.B. Raser, Alkoholiker und Drogenabhängige denen aus diesem Grund eine Fahrerlabnis verwehrt wird). Also sollte jeder, der ein mehrrädriges Kraftfahrzeug bewegt, auch einen entsprechenden Befähigungsnachweis haben!
Zusätzlich würden vermehrt solche Fahrzeuge die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer in ihrer Freiheit beschränken, da es definitiv ein Risiko ist, abends auf der Landstraße sich mit 100 km/h einem solchen Fahrzeug von hinten zu nähern. Soll dann die Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen auf 25 km/h gesenkt werden? Und selbst als Radfahrer müsste ich dann hinterherzuckeln oder mit erhöhtem Risiko einen solchen Zug überholen.
Gruß Andreas
Am 18.05.2012 11:41, schrieb Christian Hund:
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1
- -------- Original-Nachricht --------
Betreff: An die Ideen-Redaktion
Datum: Wed, 16 May 2012 13:47:59 -0400 (EDT)
Von: Thomas Höppner
<johnadavidoff AT aol.de>
An: chrizzzel AT yahoo.de
Guten Abend, Chaospirat!
Bin Neuling wollte mal austesten, ob man Ideen wirklich irgendwo los wird.
Mein Anliegen: Ich war und bin noch Wagenburgler, nur so für mich
alleine, meit insgesamt 30 Anhängern, was man so minimal zum Leben
braucht, ein paar Trecker und 6 km/h LKW's sind auch dabei - dioe ich
alle nicht mehr bewegen darf, seit, durch höchstricherlicher
Entscheidung, die Freiheit der 6 km/h praktisch abg3schafft wurde, ohne
daß der Gesetzgeber das veranlaßt hätte, die haben einfach das Wort
"bauartbdingt" im Pflichtversicherungsgesetz umgedeutet, und schon ist
es vorbei mit der Freiheit, skurrile odfer ausgemusterte Gefährte wie
eine Schubkarre bewegen zu dürfen.
Mein Anliegen wäre es, diese Freiheit wieder gesetzlich einzuführen,
vielleicht auch in etwas generöser Weise, nämlich völlig zulassungs- u.
versicherungsfrei das Fahren bis max. 15 km / h zuzulassen, denn auch
wenn so ein Trecker 15 Spitze fährt, heißt das eine
Nortmalgeschwindigkeit von 10 - wobei sich keiner überfordert. Bisher
war man mit den 6 und dann einer Reisegeschwindigkeit von 3 oder 4
ohnehim immer mit einem Bein in der Illegalität, denn natürlich liefen
die Dinger dann immer 15 oder 20, alles andere wäre ja auch Stuss.
Würden Sie diese Idee weiterleiten ?
Danke
Thomas Höppner
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v2.0.17 (MingW32)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org/
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-----END PGP SIGNATURE-----
- [Ag-bauen-verkehr] Fwd: An die Ideen-Redaktion, Christian Hund, 18.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: An die Ideen-Redaktion, Andreas Jäger, 18.05.2012
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