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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Datenbank für TÜV-Prüfungen?

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Datenbank für TÜV-Prüfungen?


Chronologisch Thread 
  • From: Kattuhl <Kattuhl AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Datenbank für TÜV-Prüfungen?
  • Date: Mon, 23 Apr 2012 11:52:17 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Kadett1Ghz schrieb:
Hallo zusammen,

Kattuhl schrieb:
Geringer Aufwand - hoher Nutzen.
Ja, das schaut nach nem gesunden Kosten-Nutzen-Verhältnis aus.
Datenschutz muss natürlich gewährleistet sein, also Zugriff nur wenn man
den Fahrzeugschein vorlegt oder das Auto dabei hat oder ähnliches. Dass
dann alle Mitarbeiter des TÜV nachschauen können wieviel jedes Fahrzeug
die letzten 2 Jahre bewegt wurde macht mir auch noch ein wenig Sorgen.

Was die Umsetzung angeht stellt sich die Frage ob Zentrale Datenbank
oder eher eine beim TÜV Nord, eine bei der Dekra, eine TÜV Süd, eine bei
GTÜ? Ich denke letzteres ist sehr viel einfacher zu realisieren und
Datenschutzrechtlich weniger problematisch, macht die Abfrage aber
umständlicher.

Vielleicht könnte man die Abfrage kostenpflichtig machen und so die
Kosten für die Datenbank finanzieren.

Man müsste sich auch noch überlegen was passieren soll wenn der TÜV
ausversehen einen falschen km-Stand in die Datenbank einträgt. (Wird
vorkommen bei über 20 Millionen Prüfungen pro Jahr)

piratige Grüße

Ok, Datenschutz: Es werden ja nur Daten einer Sache erfasst, ohne Bezug zum Besitzer. Deshalb ist ein uneingeschränkter Zugriff bedenkenlos und eine einzige Datei kein Problem.
Wer die führt, ist an sich wurscht. Ich könnte mir sogar denken, das die vom Verband der Autohändler bezahlt wird, die ehrlichen Gebrauchtwagenhändler müssten ein hohes Interesse haben und können die private Nutzung mitfinanzieren, da durch reine Abfragen an sich kaum Kosten entstehen.

Falscher Wert: 1. Sperre, das neuer Wert immer > alter Wert.
2.Plausibilitätsprüfung: 100 000 km in 2 Jahren? Are you sure?
3. Besitzer hat hohes Interesse, das der Wert nicht zu hoch ist, und überprüft deshalb selbst, vor allem, wenn er demnächst verkaufen will.
Dadurch werden die möglichen Fehler auf kleinere Abweichungen nach unten beschränkt, die jetzt nicht so die grosse Rolle spielen.
Ausserdem schreibt sich ein Fehler nicht fort, sondern wird bei der nächsten Eingabe korrigiert.




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