ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Ich bin dagegen das in der altstadt ale häuser abgerisen werden und dafür neue gabaut

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Ich bin dagegen das in der altstadt ale häuser abgerisen werden und dafür neue gabaut

Chronologisch Thread
  • From: Puraibētā <Puraib%C4%93t%C4%81 AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Ich bin dagegen das in der altstadt ale häuser abgerisen werden und dafür neue gabaut
  • Date: Thu, 26 Jan 2012 17:08:50 +0000

BerndTH schrieb:
Puraibētā schrieb:
ich finde es schade das alte Häuser (über 150 jahre, sonst wäre es ja kein altes gebäude) abgerisen werden, um
irgendwelche nuen parkhäuser, parkplätze und einkaufszenter und einkaufsläden zu bauen.
Ok, also Nürnberg war verdammt platt nach dem WK2 und das Meiste was alt aussieht ist es nicht, sondern entstammt den
Vorstellungen der Altstadtfreunde.

;)----------------------------------------------------------------------Viele Grüße
Bernd
das weiß ich!! 90% waren weggebomd und zersört,... zumindest von der altstadt! und das mit der vorstelung, der altstadtfreunde,...
das könnte man ja wieder amchen!
BerndTH]
Piratenlily | LV Sachsen schrieb:</cite>abgeschlossenen Bauepoche</blockquote>
kuck mal in die Ländergesetzgebung.. aus BY kenn ich das von "früher" Thüringen hab ich dir unten mal reinkopiert..

In BY hatte ich mal in einem Verfahren vor langer Zeit mit dem "obersten Denkmalschützer" Michael Petzet gehabt. Dort
sind zB grundsätzlich alle Gebäude aus abgeschlossenen Bauepochen automatisch unter Denkmalschutz und die Eintragung in
die Liste bestätigt den Status nur... doch in der Praxis läufts anders...

soviel erstmal dazu.

Und es ist leider regelmäßig dass Baudenkmäler von irgendwelchen Altstadtschützern misshandelt werden. Auch Forderungen
wie hier, dass der Zustand des schönen Mittelalters wieder herzustellen ist.. sind komplett romantisierend und
missachten die damaligen Verhältnisse massiv ;)

Das gabs ja schon mal, 18 Jhd haben sie die Burgen gerne so umgebaut/ wiederaufgebaut dass sie nach Mittelalter aussehen ;)[hr schrieb:Viele Grüße
Bernd

§ 2
Kulturdenkmale

(1) Kulturdenkmale im Sinne dieses Gesetzes sind Sachen, Sachgesamtheiten oder Sachteile, an deren Erhaltung aus
geschichtlichen, künstlerischen, wissenschaftlichen, technischen, volkskundlichen oder städtebaulichen Gründen sowie aus
Gründen der historischen Dorfbildpflege ein öffentliches Interesse besteht. Kulturdenkmale sind auch Denkmalensembles
(Absatz 2) und Bodendenkmale (Absatz 7).

(2) Denkmalensembles können sein:

1. bauliche Gesamtanlagen (Absatz 3),
2. kennzeichnende Straßen-, Platz- und Ortsbilder (Absatz 4),
3. kennzeichnende Ortsgrundrisse (Absatz 5),
4. historische Park- und Gartenanlagen (Absatz 6),
5. historische Produktionsstätten und -anlagen.

Nicht erforderlich ist, dass jeder einzelne Teil des Denkmalensembles ein Kulturdenkmal darstellt.

(3) Bauliche Gesamtanlagen sind insbesondere Gebäudegruppen, einheitlich gestaltete Quartiere und Siedlungen und
historische Ortskerne einschließlich der mit ihnen verbundenen Pflanzen, Frei- und Wasserflächen.

(4) Ein kennzeichnendes Straßen-, Platz- oder Ortsbild ist insbesondere gegeben, wenn das Erscheinungsbild der Anlage
für eine bestimmte Epoche oder Entwicklung oder für eine charakteristische Bauweise mit auch unterschiedlichen Stilarten
kennzeichnend ist.

(5) Ein kennzeichnender Ortsgrundriss ist gegeben, wenn das Erscheinungsbild der Anlage für eine bestimmte Epoche oder
Entwicklung charakteristisch ist, insbesondere im Hinblick auf Orts- und Siedlungsformen, Straßenführungen,
Parzellenstrukturen und Festungsanlagen.

(6) Historische Park- und Gartenanlagen sind Werke der Gartenbaukunst, deren Lage sowie architektonische und pflanzliche
Gestaltung von der Funktion der Anlage als Lebensraum und Selbstdarstellung früherer Gesellschaftsformen und der von ihr
getragenen Kultur Zeugnis geben. Dazu zählen auch Tier- und botanische Gärten, soweit sie eine eigene historische und
architektonische Gesamtgestaltung besitzen.

(7) Bodendenkmale sind bewegliche oder unbewegliche Sachen, bei denen es sich um Zeugnisse, Überreste oder Spuren
menschlicher Kultur (archäologische Denkmale) oder tierischen oder pflanzlichen Lebens (paläontologische Denkmale)
handelt, die im Boden verborgen sind oder waren.
eben!
die schöne alte Stadtbiliotek haben die abgerisen und ein schönes altes gebäude am flus, diregt in der nähe von der frauenkirche, selbalduskirche und dem schönen brunden, haben die abgerisen, damit die erst ein parkplatz draufbauen können, um irgendwan später ein parkhaus hinzubauen!

BerndTH]
Piratenlily | LV Sachsen schrieb:</cite>Ich denke, eher Historismus ;-)</blockquote>
Jupp, wobei mit Schinkel und Co auch Thomas die Heimat der Vertreter recht gut traf ;)

[hr schrieb:Viele Grüße
Bernd

Ich finde das könte man wieder - mal - machen, das man die modernen Häuser abreist und auf alt baut, so das sie in das miteralterliche, asusehen, der altstadt passen!

ps. Lieber Habe ich irgendein Schönes, filigranes und zirliches Minaret und oder eine Mosche, in der altstandt, diregt neben der Burg, als ein Hässliches Neues gebeude der Modernen Baukunst!