ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] E10-Petition

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] E10-Petition

Chronologisch Thread
  • From: "Nicolai Fleckenstein" <nico AT mail.fleckyhome.de>
  • To: <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] E10-Petition
  • Date: Wed, 23 Mar 2011 19:33:27 +0100

Ahoi,

meine Onlinepetition zum Thema E10 wurde zurückgewiesen, da inzwischen wohl schon eine thematisch gleiche Petition da ist. Diese ist imho zwar nicht so ausführlich begründet und sachlich nicht in allen Punkten ganz korrekt – dennoch verfolgt sie auch das Ziel, zur Abschaffung des sogenannten „Bio-Sprit“ E10 in Deutschland beizutragen. Nicht nur dessen umwelttechnische Effizienz ist aufgrund des Mehrverbrauchs sehr umstritten – auch trägt der Anbau der Grundstoffe zur Förderung von Monokulturen und der Abholzung des Regenwalds bei. Zusätzlich sorgt es nicht nur für eine Verteuerung des Benzins an den Zapfsäulen – sondern auch der Lebensmittelpreise, da u.a. Mais und Zuckerrüben zur Produktion verwendet werden. Auch ein Faktor ist die generelle Unverträglichkeit der Motoren der Kraftfahrzeuge – für diese bedeutet E10 eine generelle Verkürzung der Lebensdauer. Insofern ist meiner Meinung nach E10 alles andere als eine sinnvolle Maßnahme zum Umweltschutz.

Ich möchte daher für die Unterzeichnung der Petition werben – und bitte auch gerne weiterverbreiten!

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action="petition;sa=details;petition=16880

Es grüßt Flecky.

---

Nicolai Fleckenstein

Piratenpartei Deutschland, LV Baden-Württemberg

Koordinator Arbeitsgruppe Bauen und Verkehr

Organisationsteam BPT-Camp

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Flecky

n.fleckenstein AT piratenpartei-bw.de

  • [Ag-bauen-verkehr] E10-Petition, Nicolai Fleckenstein, 23.03.2011