Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] [Fwd: WG: Werdenfelsnetz ab 2013 an Deutsche Bahn Regio]

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] [Fwd: WG: Werdenfelsnetz ab 2013 an Deutsche Bahn Regio]


Chronologisch Thread 
  • From: Andreas Witte <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] [Fwd: WG: Werdenfelsnetz ab 2013 an Deutsche Bahn Regio]
  • Date: Wed, 14 Jul 2010 18:19:54 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

zur allgemeinen Kenntniss...

Besser kann ich das selber auch nicht zusammenfassen...
--- Begin Message ---
  • From: "ron" <pirat.ron AT gmx.de>
  • To: <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • Subject: WG: Werdenfelsnetz ab 2013 an Deutsche Bahn Regio
  • Date: Wed, 14 Jul 2010 16:46:28 +0200
  • Delivery-date: Wed, 14 Jul 2010 16:46:32 +0200
  • Envelope-to: andreas AT witte-holzkirchen.de


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Thomas Kantke [mailto:Thomas.Kantke AT gmx.de]
Gesendet: Samstag, 3. Juli 2010 01:03
An: Christoph Eichler; Michael Wengler; Martin Runge; Pirat Ron; Andrea
Wuttke; "Stadtbüro Grüne"; "Jürgen Rauch"; Anton Hofreiter; Matthias
Kristlbauer; Klaus Ott; Dominik Hutter; Rathausfraktion Linke; Johannes
Bouchain; Lydia Dietrich; Sabine Nallinger; Verena Ruffingshofer; Martin
Runge; Michael Mattar; "Jörg Hoffmann"; Paul Bickelbacher;
streuobstwiese1 AT web.de; Laura Deisenberger; Dr. Georg Kronawitter; Stefan
Baumgartner
Betreff: Werdenfelsnetz ab 2013 an Deutsche Bahn Regio

Hallo!


Betreff: Pressemitteilung

http://www.stmwivt.bayern.de/presseinfo/pressearchiv/2010/07/pm315.html

des Bayerischen Wirtschaftsministeriums


Aus dieser Pressemitteilung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums kann man
das Ergebnis der Ausschreibung Werdenfelsnetz entnehmen.

Die Ergebnisse sind nicht wirklich neu; es war zuvor schon bekannt, dass die
Zugkilometerleistungen um 30% ausgeweitet werden sollen. Obwohl diese
Leistungen ausgeweitet werden, sehe ich erhebliche Defizite.

Die Einrichtung eines RB-Halts in Starnberg ist sehr kritisch zu bewerten,
auch wenn hierbei offenbar nur die Halbstundenverstärkerzüge halten sollen.
Wichtig ist, dass die allgemeinen Regionalbahnen Richtung Garmisch weiterhin
ohne Halt zwischen Pasing und Tutzing fahren.

Die Beibehaltung des Zwei-Stunden-Taktes am Wochenende zwischen Garmisch und
Reutte ist natürlich bei dieser Zugkilometerausweitung ein Witz. Gerade der
lebhafte Ausflugsverkehr ins Ausserfern am Wochenende erfordert im Hinblick
auf eine angebotsorientierte Politik einen Stundentakt bis 22 Uhr, um den
Kunden nach ausgedehnten Bergtouren noch die Möglichkeit zu einem
Wirtshausbesuch zu geben.

Im Hinblick auf die sehr unbefriedigende Betriebsabwicklung mit zahlreichen
Verspätungen zwischen 5 - 20 Minuten sehe ich die Vergabe an DB Regio sehr
kritisch; ich hätte viel lieber die ÖBB oder die Bayerische Oberlandbahn als
Gewinner gesehen. Auch ist anzumerken, dass nichts über den Behängungsgrat
geschrieben wird. Die derzeit gefahrenen Züge mit 5 Wagen sind am Wochenende
auf jeden Fall zu kurz. Anzumerken ist, dass die Deutsche Bundesbahn
seinerzeit mit 9 Wagen langen Zügen gefahren ist. Des Weiteren hätte ich mir
schon eine nähere Beschreibung gewünscht, wie die 13 Minuten
Beförderungszeitverkürzung zustande kommen. Bei einer optimalen
Betriebsführung wäre zwar eine Beförderungszeit München Hbf - Garmisch von
71 Minuten denkbar (Zwischenhalte in Pasing, Weilheim und Murnau) aber ich
vermute eher, dass hier getrickst wurde und man die 13 Minuten Differenz auf
die Strecke München - Mittenwald bezieht, wobei die Haltezeit in Garmisch
von 9 auf 2 Minuten verkürzt wird.

Im Sinne des Komforts sollten die Züge auch über Snack- und
Getränkeautomaten verfügen. Wichtig ist auch, dass etwa jeder zweite
Sitzplatz Steckdosenzugang hat, um den Fahrgästen die Möglichkeit zu geben,
am Notebook zu arbeiten.

Bedenklich ist, dass trotz einer Ausweitung der Zugkilometerleistung um 30%
lediglich die Infrastruktur in Tutzing punktuell angepasst werden soll. Von
einem zweigleisigen Ausbau Tutzing - Murnau ist nicht mehr die Rede. In den
damaligen Pressemitteilungen hieß es, dass die gewünschten
Zugkilometerausweitungen von 30% nur bei einem zweigleisigem Ausbau der
Strecke Tutzing - Murnau verwirklicht werden können. Wir werden uns die
Bildfahrpläne sehr genau anschauen und dann unsere Einschätzung zur
Betriebsstabilität abgeben. Für Jubelstürme ist es trotz einer Ausweitung
der Zugkilometerleistungen um 30% auf jeden Fall noch zu früh.


Grüße,
Thomas Kantke
--
GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome



--- End Message ---


  • [Ag-bauen-verkehr] [Fwd: WG: Werdenfelsnetz ab 2013 an Deutsche Bahn Regio], Andreas Witte, 14.07.2010

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang