ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Biete Zug - suche Mitarbeiter
- Date: Sat, 29 May 2010 14:38:23 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Piratenpartei NRW
Am 29.05.2010 09:22, schrieb Siegfried Schlosser:
> Ahoi!
>
> "Die Deutsche Bahn bewirbt sich derzeit um ein Eisenbahnnetz rund um
> die Ostseestadt Rostock. Das ist nicht ungewöhnlich. Und doch gibt es
> im Ringen um das Warnow-Netz in Mecklenburg-Vorpommern ein Novum: Die
> Bahn will zwar eigene Züge stellen, Lokführer und Zugbegleiter aber
> will sie über Subunternehmern anheuern. Der Vorteil: Die Bahn muss
> die Mitarbeiter nicht nach Tarif bezahlen, sondern kann sie geringer
> entlohnen."
>
> http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2010/0529/wirtschaft/0056/index.html
>
Jo, hatte da gestern schon von gehört in irgend einer TV-Sendung.
Rechtlich kann man da auch wohl nix gegen machen, es steht jedem
Unternehmer frei, seine Mitarbeiter über eine Leiharbeitsfirma
anzuheuern. Moralisch ist das natürlich fragwürdig, aber wer fragt da
heute noch nach...
Ist doch ein einfaches Rechenbeispiel:
Der Bahnmitarbeiter bekommt beispielsweise 2000€ netto im Monat, kostet
die Bahn aber mit allen Sozialabgaben usw. locker das Doppelte.
Der Leiharbeiter bekommt möglicherweise nut die Hälfte, bestenfalls 2/3
netto, kostet seinem Arbeitgeber dann aber auch entsprechend weniger.
Also kann der Subunternehmer seinen Mitarbeiter vergleichsweise günstig
an die Bahn verleihen, macht dabei Gewinn, und die Bahn spart.
Dazu kommt natürlich, dass bei Ausfall des Mitarbeiters wegen Krankheit
die Leihfirma das Risiko trägt, und die Bahn auch keine Probleme bei
Urlaub der Mitarbeiter hat. Der Urlaubsanspruch dürfte eh geringer sein..
Die Kehrseite der Medaille ist, dass nach den Buchstaben des Gesetzes
ein Leiharbeiter nur ein halbes Jahr in ein und der selben Firma
eingesetzt werden darf, und dann für mindestens 3 Monate an anderer
eingesetzt werden muss. Somit ist nicht gewährleistet, dass
eingespieltes Personal dabei ist. Obwohl auch hier Papier bekanntermaßen
geduldig ist..
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> Siegfried Schlosser
> AG Bauen und Verkehr
> Piratenpartei Deutschland
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Piratige Grüße,
Markus Bloch
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- [Ag-bauen-verkehr] Biete Zug - suche Mitarbeiter, Siegfried Schlosser, 29.05.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Biete Zug - suche Mitarbeiter, Markus Bloch, 29.05.2010
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