ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Panne bei Verkehrsschildern

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Panne bei Verkehrsschildern

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Gaul <pirat AT buero-gaul.de>
  • To: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Panne bei Verkehrsschildern
  • Date: Wed, 14 Apr 2010 19:49:31 +0200

Am 14.04.2010 18:08, schrieb Jens Müller:
Am 14.04.2010 01:03, schrieb Jens Müller:
Am 14.04.2010 01:02, schrieb Jens Müller:

>  Der wohl ziemlich reißerisch und von den Infos her _äußerst_ dünn
>  gewesen sein soll. Bildzeitungsniveau - nichts, worauf man politische
>  Arbeit gründen sollte.
Hier eine seriöse Quelle, gerade gefunden:
http://rsa-95.de/schildbuergerstreich.htm

Und ich habe mal ein paar seriöse Quellen zur (angeblichen?) Nichtigkeit der Novelle aufgelistet: http://blog.tessarakt.de/archiv/2010/04/14/mehr-zur-nichtigkeit-der-stvo-novelle/

Hallo,

kurz vorab, mir ist es egal was da eben wo auch querdiskutiert wird. Da kann man viel nachlesen oder sich auch bei Denken. Vergangenheit ist da sicherlich interessant, aber hier eher nicht zielführend.

Wir sollten uns Gedanken machen über einen vernünftigen Umgang mit den Verkehrsschildern (oder den Tafeln bei der Bahn).

Es ist bekannt:

- alte Schilder mit was auch immer für hübschen Bildern sind in Gebrauch
- teilweise (größtenteils?) wurden alte Schilder schon auf Neu umgestellt.
- gibt es bestimmte Dinge die in der derzeitigen Diskussion nicht auftauchen, z.B. Sichtbarkeit von Schildern: ist gewiß wichtiger! (ob ein Mann einen Hut hat oder nicht ist nicht wirklich wichtig)
- die Anzahl und der Umgang mit Beschilderung generell ist auch wichtiger.

Wir wollen nach vorne schauen. Gerne mal in den Rückspiegel schaun, aber der Hauptblick nach vorne.

Folglich:

- Schaffung objektivierter Kriterien für das Aufstellen von Schildern (einhergehend mit Minderung der Schilderzahl?)
- Genereller Umgang mit Straßenverkehrsbeschilderung: darunter Sichtbarkeit, Aufstellhöhen, Abstände usw. (hier kommt das mit dem Retroreflektierend...)
- Kostenanalyse entsprechend der Ideen, die wir haben.

Bin zwar etwas Müde, aber ich wollte es unbedingt mal loswerden.

Beste Grüße

Thomas