ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] ..die Reisekosten spenden? -> Parteienfinanzierung und Steuervorteile

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] ..die Reisekosten spenden? -> Parteienfinanzierung und Steuervorteile

Chronologisch Thread
  • From: "Oliver P. Bayer" <Oliver.Bayer AT uni-duesseldorf.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] ..die Reisekosten spenden? -> Parteienfinanzierung und Steuervorteile
  • Date: Mon, 12 Oct 2009 13:22:55 +0200

Hallo,

ca. 110 € Bahn plus ca. 60 € Hotel [..]

Kann man die Anreisekosten eigentlich bei der Partei geltend machen, sie dann
als Sachleistung spenden, dafür 50% für die Steuererklärung angerechnet
bekommen und die Partei erhält entsprechend die gleiche Höhe (im obigen Fall
170 EUR) Geld aus dem Wahlkampfrückerstattungstopf (soweit noch nicht
ausgeschöpft)?

Wenn ja, muss ich bei meiner Buchung das Stichwort "Piratenpartei" mit
angeben?

Da man ja bei T-Shirts und Flyern so verfahren soll (auch im Sinne der
Parteienfinanzierung sollen immer Spendenquittungen ausgefüllt werden), stelle
ich mir ernsthaft die Frage, ob nicht Reisekosten auch darunter fallen. Und es
wäre auch bei mir ein nicht unerheblicher Betrag.

Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Oliver