ag-barrierefreiheit AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Koordinations und Arbeitsliste der AG Barrierefreiheit
Listenarchiv
- From: Johannes Britz <johannes-ml AT familiebritz.de>
- To: Koordinations und Arbeitsliste der AG Barrierefreiheit <ag-barrierefreiheit AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [Ag-barrierefreiheit] AG-Special des "Kompass"
- Date: Sun, 24 Feb 2013 19:28:22 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-barrierefreiheit>
- List-id: Koordinations und Arbeitsliste der AG Barrierefreiheit <ag-barrierefreiheit.lists.piratenpartei.de>
Hallo AG,
ich habe eine Anfrage des Kompass bekommen. Anfrage anbei.
Ein Pad für den Artikel für den Kompass habe ich angelegt.
https://ag_barrierefreiheit.piratenpad.de/Vorstellung-AG-Kompass
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: AG-Zeitung Kompass
Datum: Sun, 24 Feb 2013 19:09:58 +0100
Von:
An: johannes.britz AT piratenpartei-hessen.de
Ahoi Johannes,
die Redaktion des Kompass plant eine Sonderausgabe, in der sich alle
AGs vorstellen können. Es ist eine gute Chance auf sich aufmerksam zu
machen.
Wenn ihr euch beteiligen möchtet, setzt bitte euren Artikel in unser
TeamPad, wenn möglich in Wiki-Syntax.
https://piratenmagazin.piratenpad.de/AG-Zeitung
Da die Redaktion des Kompass nur einen Ansprechpartner möchte, werde
ich die gesammelten Artikel dann weiterleiten.
Viele Grüße
[[Benutzer:Wika|Wika]]
Hier die Beschreibung, wie die Artikel aussehen können:
1) Ziel des Projekts
ist es, eine Zeitung an die Wahlkampf-Infostände zu bringen, die
sich ausführlich mit der politischen Arbeit von Menschen innerhalb
der Piratenpartei beschäftigt. Diese Information ist sowohl die
Piraten vor Ort wie für den Bürger gedacht.
2) Aussage der Zeitung
Es soll klar erkennbar werden, dass massig Piraten sich mit
politischen Themen beschäftigen: - in ihrer Freizeit - ohne dafür
bezahlt zu werden - kompetent - seriös - deutschlandweit vernetzt -
regelmäßig - es nehmen Nichtpiraten teil.
3) Steckbrief jeder AG
Um den Kern herauszuarbeiten & einfach verstehbar zu bekommen, soll
von jeder sich beteiligenden AG ein 'Steckbrief' erstellt werden.
Am Anfang steht für jede AG eine feste Gruppe von Fragen wie: -
seit wann gibt es die AG - wie viele Piraten arbeiten in der AG -
in welchem Turnus passiert das - an welchen Themen wird aktuell
gearbeitet - welche Arbeitsergebnisse sind bereits im Grundsatz-
bzw. Wahlprogramm - ...(bitte ergänzen, aber bitte für alle AGs
identisch halten)
Dazu ein freier Text der jeweiligen AG, in dem sie sich via Prosa
vorstellt. Dabei geht es nicht darum, aktuelle Arbeiten bis ins
tiefste Detail zu erläutern, sondern Lesern verständlich und
einfach zu erläutern, was der AG im Selbstverständnis wichtig ist,
was ihre Ziele sind usw.
Den Umfang des Textes kann ich nicht beurteilen, da er von der
Seitenzahl der Zeitung, von der Anzahl der sich beteiligenden AGs
und von der Seitenaufbereitung abhängt. Umfang ist ein Thema für
@Michael/Kompass, wenn erst einmal klar ist, welche AGs sich
beteiligen.
4) Fazit
- für den potenziellen Wähler: Die Piratenpartei erarbeitet ihre
Inhalte sachorientiert, von der Basis/Fachinteressierten initiiert,
zeigt Wege auf, wie sich Demokratie in Zukunft, unter Nutzung
aktueller Infrastrukturen, entwickeln kann. Ein völlig anderer
Ansatz als ihn andere Parteien anbieten. "Teilhabe!
Einflussnahme!"
- für Piraten: Information über das, was grade geht. "Wir sind ja
tatsächlich eine Mitmachpartei!"
5) Tools/Technik
Am Ende der Zeitung soll in einer Art Glossar die technischen
Tools beschrieben werden, die wir benutzen. Das zusammengedampft
auf so wenig Platz wie möglich, mit Link-Verweis auf unsere
Erklär-Seiten.
6) Projektablauf (bewusst grob, da ich nicht alle
Möglichkeiten/Befindlichkeiten kenne. Details/Termine auf KW-Ebene
müssen wir noch erarbeiten)
- Die Zeitung soll am 01.07. zur Verteilung am Infostand zur
Verfügung stehen. => Kompass ist fertig mit Lektorat, Satz,
Druckvorlage bis 15.05. (@Kompass: sind 2 Wochen zu kurz?) => Die
Texte sind bis 01.05. fertig. => 01.04. steht fest, welche AGs
endgültig in die Zeitung kommen. Es werden die aussortiert, die
zwar mitmachen wollten, aber noch keinen ersten Text abgegeben
haben. => 01.03. haben sich die AGs gefunden, die mitmachen.
7) Druck, Verteilung und Finanzierung:
Beauftragung Druckerei erfolgt in Zusammenarbeit Kompass und
PShop. Verteilung erfolgt via PShop. Finanzierung: Auf dem
Bundeskonto liegen 2 Spenden von in Summe 3.300€, zweckgebunden für
Broschüre/Piratenzeitung "Arbeit der AGs in der Piratenpartei"<<.
Die Bindung der Spenden endet am 31.07., danach wandert das Geld in
den allgemeinen Topf. Weiteres Geld kann, falls nötig, via
Sammelbestellung der Verbände über den PShop reinkommen.
Das Thema Fotos/Bilder/Layout usw. taucht bisher noch nicht auf. Um
dazu Feedback/Ideen zu bekommen, werde ich das Projekt mal der SG
Gestaltung vorstellen.
LG Tom
- [Ag-barrierefreiheit] AG-Special des "Kompass", Johannes Britz, 24.02.2013
- Re: [Ag-barrierefreiheit] AG-Special des "Kompass", Petra Brandt, 24.02.2013
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